Zuhause ist's am schönsten

Die Teppiche von Gerhard Viththum haben Tradition und Qualität
3Bilder
  • Die Teppiche von Gerhard Viththum haben Tradition und Qualität
  • hochgeladen von Martina Molih

Profis für Wohntrends, Qualität und individuelles Wohlfühlklima

Wer in einer so schönen Gegend wie dem Flachgau wohnt, möchte auch daheim ein wohliges Ambiente erleben. Wie aus einer Wohnung oder einem Haus auch ein schönes Zuhause wird und welche Wohntrends aktuell sind, wissen die Tischler, Polsterer, Raumausstatter und Teppichweber der Region genau.

Gerhard Vitzthum ist einer der wenigen Teppichweber im Salzburger Land und sogar der einzige im nördlichen Flachgau. Bereits in der vierten Generation produziert er mit einem kleinen Team Fleckerl-, Baumwoll- und Schafwollteppiche nach Maß und Wunsch. Seit 1896 klappern in Hiltenwiesen bei Palting die Webstühle. Ursprünglich wurde Leinen gewebt, später Wandverkleidungen für den Export nach Frankreich. Seit Mitte der 70er-Jahre produziert die Hausweberei Fleckerlteppiche und Möbelstoffe. Seit Gerhard Vitzthum das Webschiffchen segelt, bietet das Unternehmen auch Tapezier- und Polsterarbeiten an. Nicht nur in der gutbürgerlichen Gaststube oder in Almhütten finden die langlebigen und hochwertigen Fleckerl ihren Einsatz. Durch den Einsatz bunter Stoffe erlebt der einst aus Sparsamkeitsgründen und zur Resteverwertung entstandene Teppich gerade ein Comeback im privaten Bereich.

Tradition lebt
Herrschte in den frühen 90er-Jahren ein Trend zum extrem Modernen bei der Einrichtung vor, so ist in den vergangenen Jahren der Weg zurück zur warmen und traditionellen Gemütlichkeit zu erkennen. Das bestätigt auch Elisabeth Schwarz, Fachberaterin der Polstermöbelwerkstätte und Dekorationsprofis Grabner in Obertrum. Man mag es wieder üppiger und farbenfroher. Ganz groß im Kommen sind Tapeten, die aber nicht mehr wie früher einen ganzen Raum, sondern einzelne Wände verschönern. Gezielt in Szene gesetzt, werden sie auch gerne einmal quer geklebt oder nur in einzelnen Bahnen als besonderer Blickfang tapeziert.

Lass den Sommer herein
Nicht nur die Garderobe wird im Frühjahr ausgewechselt, auch im Wohnbereich ziehen mit wenigen Handgriffen Frühlingsgefühle und Sommerlaune ein. Ein paar neue Polster oder Decken in trendigen Farben verleihen einem Raum schnell eine völlig andere Stimmung.

Facelifting und Umstyling
Jeder kennt sie, die guten alten Möbelstücke, die ja so bequem aber eben auch so aus der Mode gekommen sind. Zu schade zum Entsorgen, aber auch nicht wirklich chic. Da wirkt ein neues Outfit wahre Wunder und macht aus dem unmodernen Erbstück einen wahren Hingucker. Die Polsterer der Region verwandeln Omas Sofas zum ganz individuellen Lieblingsplatz. Individualität und Qualität steht auch bei den Tischlermeistern Strasser-Gfrerer in der zweiten Generation ganz oben auf der Prioritätenliste, wenn es um die Zufriedenstellung ihrer Kunden geht. Und die dritte Generation wächst schon heran.

Egal, ob Türen, Küchen oder Möbelstücke aller Art, die Qualität ist für die Handwerker verpflichtend und die Endprodukte müssen zum Kunden passen und auf ihn abgestimmt sein. So gibt es beispielsweise keine 08/15-Küchen. Die Höhe der Arbeitsplatte wird auf die Körpergröße des Kochenden abgestimmt. Ein höhergestellter Geschirrspüler, komplett ausziehbare Laden oder etwas weiter oben montierte Oberschränke. Das sind die kleinen Tricks mit großer Wirkung. Möbel vom Tischler sind Möbel für die Zukunft. Deshalb ist eine gemeinsame Planung auch vor Ort beim Kunden das Um und Auf für eine optimale Lösung. Die Wünsche und Vorstellungen sind so unterschiedlich, wie die Menschen selbst. Gut, dass es die Handwerker gibt, so lassen sich Wohnträume realisieren.

LESEN SIE AUCH:

Vierte "Geh mit" in Mattsee

Türkis, Beere und Grün

Freiwillige Lebensretter

Vom Teppich zur Klangschale

Schönheit aus dem Trumer Seenland

Nicht ins Blaue hinein unterrichten!

Genial regional

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.