Thaur verbannt die Raucher in den Kerker

3Bilder

THAUR (sf). In vielen öffentlichen Gebäuden darf überhaupt nicht oder nur in eigenen Räumen geraucht werden. Im Thaurer Veranstaltungszentrum Altes Gericht war man großzügiger, bei Bällen hingen dann auch dichte Nebelschwaden über der Bar im Foyer, die Abgrenzung zum Nichtraucherbereich fand nicht wirklich statt.

„Bisher hat sich niemand beschwert, aber so kann es nicht weitergehen“, erklärte der Thaurer Bgm. Konrad Giner bei der letzten Gemeinderatssitzung. „Ich habe gehört, dass der Nichtraucherschutz im neuen Jahr viel strenger kontrolliert werden soll, da kann ich den bisherigen Zustand nicht mehr tolerieren.“

Das Thaurer Veranstaltungszentrum Altes Gericht besteht zum Teil aus jahrhundertealten Gewölben, sogar die ehemaligen Kerker aus der Zeit, da dort für die Region Hall Recht gesprochen wurde, sind noch erhalten. Die ehemaligen Gefängniszellen liegen ebenerdig direkt neben der großen Bar im Foyer und sind schon mit Tischen und gemütlichen Sitzbänken ausgerüstet, wurden bei Bällen aber fast nie genützt.

Der ehemalige Kerker soll jetzt zur Raucherzone erklärt werden. „Den Vereinen war es zu personalaufwendig, eine eigene Bedienung für die Gewölbe zu organisieren, mit einer Raucherzone könnte man die ehemaligen Kerker aber wieder nützen“, schlägt Bgm. Giner vor. Eine automatische Glastür und eine eigene Entlüftung würden zwischen 5.000 und 10.000 Euro kosten, bis zum ersten Ball am 18. Jänner soll eine Lösung gefunden werden.

Auf einhellige Zustimmung im Gemeinderat stieß auch der Vorschlag von GR Romed Giner (SPÖ), doch auch endlich eine Behindertentoilette im Alten Gericht einzurichten.

„Eigentlich wollten wir erst im Zuge einer Generalsanierung ein Behinderten-WC bauen. Da das aber noch Jahre dauern kann, suchen wir nach einer schnellen Lösung. Ein WC im Parterre ist nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig, sondern auch für viele ältere gebrechliche Personen, für welche die steile Treppe zu den WCs in den Keller eine unüberwindliche Barriere darstellt“, erklärte Bgm. Konrad Giner.

Kommentar von Stefan Fügenschuh:
Raucher „helfen“ den Behinderten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.