Jugendliche besuchten das Bezirksblatt Reutte

Wie entsteht eigentlich eine Zeitung? Dieser Frage gingen heute, Mittwoch, elf Jugendliche mit ihren beiden Betreuern nach. Sie besuchten die Bezirksblatt-Redaktion in Reutte und ließen sich hier die verschiedenen Produktionsschritte erklären.

Wie kommt die Redaktion zu ihren Artikeln? Wer arbeitet aller an der Zeitung mit? Wovon lebt eine Zeitung wie das Bezirksblatt? Solche Fragen galt es ebenso zu beantworten, wie jene, die Produktion betreffend. Alle Schritte bis hin zur Datenübermittlung an die Druckerei wurden erläutert.

Und - für junge Menschen sicher besonders interessant - auch das Regionauten-Projekt der Bezirksblätter wurde erklärt und die jungen Damen und Herren dazu eingeladen, sich selbst als Regionaut anzumelden und aktiv an der Plattform mitzuarbeiten.

Betreut wurden die Jugendlichen von Christine Ehrmann und Herbert Siller. Sie sind Mitarbeiter der Fa. „die Berater“. Das Unternehmen kümmert sich um Jugendliche, die auf Lehrstellensuche sind. „die Berater“ sind im Innovationscenter in Pflach untergebracht.

Jugendliche, die vom AMS in dieses Programm vermittelt werden, durchlaufen zunächst eine dreimonatige Berufsorientierungsphase. Diese ist umfassend. Ein Bewerbungschoaching gehört ebenso dazu, wie Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Sogar eine Schuldnerberatung wird angeboten.

20 Stunden in der Woche werden die Jugendlichen betreut. Für sie herrscht Anwesenheitspflicht. Derzeit befinden sich elf junge Menschen in dieser Berufsorientierungsphase. 22 weitere üben ein Langzeitpraktikum aus. „die Berater“ sind auch dabei verlässliche Begleiter der Teilnehmer. Christine Ehrmann: „Für uns ist es natürlich schön zu sehen, wenn dann ein bzw. eine TeilnehmerIn am Ende auch einen Ausbildungsplatz bekommt.“ Und das ist immer wieder der Fall, wie Christine Ehrmann zu erzählen weiß.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.