Graffitihölle Augartenmauer

Karl Rescheneder: „Schmierereien entfernen“ – dem Pensionist liegt der Augarten am Herzen. Foto: Bernato
  • Karl Rescheneder: „Schmierereien entfernen“ – dem Pensionist liegt der Augarten am Herzen. Foto: Bernato
  • hochgeladen von Stefan Inführ

Karl Rescheneder liegt der Augarten am Herzen.Er organisiert seit einiger Zeit Führungen durch den Park, bei denen er Mängel aufzeigt. Die Burghauptmannschaft, die den Augarten verwaltet, hat bereits einige seiner Vorschläge aufgegriffen.
(rb). Vor seiner Pensionierung war Karl Rescheneder für die Qualitätssicherung in einem großen Betrieb zuständig. Dementsprechend hat er ein Auge für Details und einen Spürsinn dafür was man wo noch Verbessern könnte. „Ich gehe gerne mit meiner Frau im Augarten spazieren“, erklärt der rüstige Rentner, „da fällt einem so manches auf.“ Weil das immer mehr wurde, hat er ein kleines Dossier erstellt, was seiner Meinung nach alles zu tun wäre um den Augarten schöner
zu gestalten.

„Schmierereien“ entfernen
Seit einiger Zeit organisiert Rescheneder Führungen durch den Augarten, bei denen er Interessierten, Touristen und Politikern oder Beamten der Parkverwaltung durch den Garten führt und Mängel aufzeigt. Aktuell stören ihn die „Schmierereien“ – also Graffitis – an der Umfassungswand des Augartens.

Burghauptmann Reinhold Sahl nimmt die oft harte Kritik von Herrn Rescheneder gelassen: „Es gibt einen Sanierungsplan für den Augarten, den wir quasi abarbeiten“ erklärt Sahl. Auch die Grafittis werden entfernt. „Aber so manches das Herr Rescheneder kritisiert, liegt nicht in unserer Kompetenz.“

Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter