FH-Absolvent bäckt Pizza auf Knopfdruck

Jungunternehmer Klaus Haberl vor dem Pizzaautomaten in der Varena in Vöcklabruck.
  • Jungunternehmer Klaus Haberl vor dem Pizzaautomaten in der Varena in Vöcklabruck.
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

NUSSDORF, VÖCKLABRUCK. Mit ihrer „BistroBox“ wollen drei Absolventen der Fachhochschule Wels das Fast-Food-Angebot ausbauen. Einer von ihnen ist Klaus Haberl (28) aus Nußdorf am Attersee. „Entstanden ist das Ganze während einer Marketingvorlesung an der FH in Wels“, erzählt Haberl. Gemeinsam mit seinen Studienkollegen David Kieslinger und Jürgen Traxler hatte Klaus Haberl nach einem Scherz eine zündende Idee. „Wir haben uns einfach vorgenommen, einen Pizzaautomaten zu entwickeln. Wir essen sie selbst sehr gerne und haben in der Entwicklungsphase auch sehr viele Stücke an Studenten verschenkt“, sagt Haberl.

Seit März in der Varena
Mittlerweile ist ein richtiges Geschäftsmodell daraus entstanden. Nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit, viel Tüftelei und unzähligen Tests und Verkostungen sind die Erfinder mit ihrem Produkt zufrieden. Die ersten fünf Geräte wurden aufgestellt. Eine dieser „BistroBoxen“ steht seit Anfang März im Vöcklabrucker Shopping-Center Varena. „Wir haben diesen Standort wegen seiner hohen Besucherfrequenz gewählt“, sagt Haberl.
Zwei Minuten dauert es, bis die Pizza auf Knopfdruck frisch gebacken auf einem Kartonteller aus dem Automaten kommt. Wie es funktioniert, kann der Kunde über ein Schaufenster mitverfolgen. Es gibt vier Sorten, ein Stück kostet derzeit 2,80 Euro.
Was die Vermarktung betrifft stehen die drei Jungunternehmer noch in den Startlöchern. In Österreich hat das Trio fünf Patente auf seine Entwicklung, die Marke „BistroBox“ ist europaweit geschützt. Derzeit läuft der Probebetrieb an fünf Standorten. Im September sollen die Automaten in Serie gehen, so der Plan. Ideale Standorte sind laut Haberl Bildungseinrichtungen und Unternehmen mit Schichtbetrieb.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.