Steinbach huldigt Künstlern

7Bilder

STEINBACH. Mit zwei Kunstwerken kann das neue Dorfzentrum in Steinbach am Attersee aufwarten: Christian Ludwig Attersee schuf ein Gustav-Mahler-Mosaik, die Textilkünsterin Elke Salzmann gestaltete eine Guldavitrine. Damit werden zwei Künstler gewürdigt, die eng mit Steinbach verbunden waren: Der Pianist Friedrich Gulda lebte jahrzehntelang in Steinbach und ist auch dort begraben, Gustav Mahler komponierte hier die zweite und dritte Symphonie.
Am vergangenen Sonntag wurden die Kunstwerke erstmals präsentiert, Paul Gulda spielte dabei auf dem Clavinova seines Vaters. „Wir freuen uns, dass dies möglich wurde“, sagt der Steinbacher Bürgermeister Franz Kneißl zur Kunst im Dorfzentrum. Ein echter Attersee, der Mahler in Steinbach mehr in den Mittelpunkt rücke, sei doppelt schön. Das Mosaik verkleidet übrigens den Lift, der wie eine Säule im Foyer steht. „Damit hat die Kultur in Steinbach beinahe eine tragende Rolle.“ Zu sehen ist das Attersee-Mosaik ab Mitte Juni, wenn das Gemeindeamt ins Dorfzentrum übersiedelt. Am 1. Juli wird es dann offiziell eröffnet.
Fotos: Helmut Klein

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.