Autotest Mini Cooper

Beiträge zum Thema Autotest Mini Cooper

Die neuen "großen" Minis – MINI Cooper, MINI Cooper S und MINI Cooper D – sind ab 15. März bei den Händlern. | Foto: MINI
27

Mini mag man eben – auch maxi

Allein in der Länge wuchs der neue Mini um zehn Zentimeter. Die Größe steht ihm gut. Er bleibt pfiffig. Von Silvia Wagnermaier WELS (was). Auch in Breite und Höhe legte der neue Mini zu. Und doch: Ganz wie der Alte versteht er zu verführen, weshalb gleich zu Beginn Zeit für Detailverliebtheit bleiben muss: "Motor an" kann der große Mini durch ein adrett in der Mittelkonsole platziertes neues Hebelchen. Für den freigelegten Start-Stopp-Schalter, den man nicht wie zuvor hinter dem Lenkrad suchen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
Very british: Bulldogge Spike – er wirbt für MINI – hört auf Befehle in deutscher Sprache. | Foto: S. Wagnermaier
25

Weltpremiere: Das sind die Neuen – Mini Cooper und Mini Cooper S

OXFORD (was). Als Geburtstagsgruß an Sir Alec Issigonis, den "Erfinder" des Minis, wurde die neue Generation des Mini am 18. November präsentiert. Ihm verdankt die Welt – so sieht es der Konzern – das Auto mit dem weltweit höchsten Wiedererkennungswert. Auch die neue Generation ist sich treu geblieben. Die Ikone "Mini" verändert sich nur in moderaten Maßen: Die Fahrzeuglänge ist um 98 Millimeter, die Breite um 44 Millimeter und die Höhe um sieben Millimeter gewachsen. Klassische...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
Der Mini Cooper D Paceman ALL4 kommt – zumindest vorwärts – sehr gut in die Gänge und macht ganz sicher seinen Weg. | Foto: Mini Cooper
8

Ein Österreicher von Welt

Mit dem Mini Cooper D Paceman ALL4 ab 28.390 Euro im Tiefflugfieber durch den Großstadtdschungel. Von Silvia Wagnermaier In den tiefergelegten Countryman können Landsmänner sogar im Steireranzug steigen: Der neue Mini mit dem schrägen Dach schießt mit seinem urban-poppigen Pep jede kleinkarierte Hemdsärmeligkeit in die Fahr- und Design-Zukunft. ANTRIEB: GUT Mit Diesel-Motor aus dem Steyrer BMW-Werk gibt es den Paceman ab 112 PS. Der 100-prozentige Österreicher bringt statt Bodenständigkeit...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
Unverwechselbares Gesicht: dem Mini Cooper S verleiht der markante Lufteinlass ein sportliches Äußeres. | Foto: Löscher
5

Mini Cooper S – Maximaler Spaß

INNSBRUCK, Thomas Löscher: Sportfahrwerk und Turbomotor passen zum kleinen Kraftzwerg Der zweitstärkste Mini im Programm, der Cooper S, lässt es in puncto Fahrdynamik so richtig krachen. Das vielgerühmte Gokartfeeling entpuppt sich dabei als Spaßdoping erster Klasse. Der große Lufteinlass der Fronthaube unterscheidet die S-Variante von gewöhnlichen Minimodellen und signalisiert nicht zu unrecht seine sportlichen Ambitionen. Die Chromrahmen um die Scheinwerfer verpassen dem Mini einen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Bis zur B-Säule entspricht der Clubman dem Mini. Der längere Radstand und der größere Überhang hinten kommen Fondbank und Gepäckraum zugute. | Foto: Künstner/BMW
3

Der Mini Cooper als Lifestyle-Kombi

INNSBRUCK, Karl Künstner: Der Mini Clubman bietet fünf Personen Platz aber vorallem viel Spaß. Fünf Sitze, fünf Türen und fast vier Meter lang – der Stretch-Mini namens Clubman ist genauso kultig wie das Original und dabei auch noch richtig praktisch. Um 24,4 cm ist der Clubman länger und hat auch 8 cm mehr Radstand als der original Mini. Damit lässt es sich auf der Rückbank recht bequem sitzen. Die kleine, hinten angeschlagene Fondtüre auf der Beifahrerseite gibt einen breiten Einstieg frei...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Der Mini ist um sechs Zentimeter gewachsen. Ansonsten hat sich an seinem Äußeren kaum etwas getan – und das ist auch gut so. | Foto: Foto: Mini

Mini Cooper – die Fahrmaschine

INNSBRUCK, Karl Künstner: Die zweite Neuauflage ist ganz der Alte und doch wieder nicht Eigentlich sieht der neue Mini Cooper aus wie der alte: große Räder, kurze Überhänge, runde Scheinwerfer, in die jetzt auch die Blinker integriert sind. Die zweite Generation des Kult Cars ist aber gewachsen – um ganze sechs Zentimeter. Und er hat einen neuen Motor. Im Hintergrund hörbar und an Händen und Füßen spürbar, aber niemals störend oder gar aufdringlich – das neue 1,6 Liter Aggregat ist immer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Das Mini Cooper S Cabrio lässt keinen Zweifel daran: unbändiger Fahrspaß und der Komfort einer Sechsgang-Automatik sind eine ideale Ergänzung. | Foto: Mini

Mini Cooper S – Fahrspaß mit Automatik

INNSBRUCK, Karl Künstner: Ob Handschaltung oder Automatik ist egal, die Leistung stimmt. Die neue Sechsgang-Automatik mit Steptronic-Funktion, adaptiver Steuerung und extrem kurzen Schaltzeiten von nur ¼ Sekunde verhelfen dem Mini Cooper S und dem entsprechenden Cabrio zu enormer Agilität, sportlichen Fahrleistungen und hohem Fahrkomfort. Die Voraussetzung dafür: Ein hydraulischer Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad sorgt für weiche Schaltvorgänge, eine Wandlerkupplung für Kraftschluss und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Im Mini Cooper Cabrio sorgen die steile Frontscheibe und die optimale Sitzposition des Fahrers bei offener Fahrt für ein unvergessliches Feeling. | Foto: BMW

Mini Cooper Cabrio: neue Open-Air-Kultur

INNSBRUCK, Karl Künstner: Endlich – ein Gokart mit vier Sitzen aber ohne Dach. Wenn der Blick des Betrachters auf das Mini Cooper Cabrio fällt, geht sofort die Sonne auf – zumindest im Herzen. Frech, fröhlich, frei, so der erste Eindruck. Außerdem glänzt der vollwertige Viersitzer durch hohen Spaß-Faktor, hohe Funktionalität und optimale Raumausnutzung. In 15 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch zurückklappen. Dank Z-Faltung legt es sich mit der Außenseite nach oben kompakt hinter...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Der Mini One D verbindet die Wirtschaftlichkeit eines modernen Dieselmotors mit dem Mini-typischen Design und dem Go-Kart-ähnlichen Fahrverhalten. | Foto: Mini

Mini One D:Go-Kart mit Diesel

INNSBRUCK, Karl Künstner: Der Sympathieträger bietet maximalen Fahrspaß bei minimalem Verbrauch. Der Mini One D ist der erste Mini der Geschichte, in dem serienmäßig ein Dieselmotor seine Arbeit verrichtet. Die Symbiose von Wirtschaftlichkeit, einzigartigem Design und Go-kart-ähnlichem Fahrverhalten wird die Mini-Fan-Gemeinde um eine beträchtliche Zahl erhöhen. Das kompakte Vierzylinder-Turbo-Triebwerk mit Common Rail Technologie der zweiten Generation, das gemeinsam mit Toyota entwickelt...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.