Autotest BMW

Beiträge zum Thema Autotest BMW

4,71 Meter lang ist der X3 kein Raumwunder, bietet aber ordentlich Platz. Bei Fahrspaß und Komfort setzt die dritte Generation des BMW-SUV Maßstäbe im von ihm begründeten Segment. | Foto: BMW
2 11

BMW X3: ein ganz neuer Leisetreter

BMW: Dritte X3-Generation bringt optisch nur Evolution, aber viel mehr Komfort als beim Vorgänger. Testbericht: BMW X3 xDrive 20d ab 50.600 Euro. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Antrieb: perfekt Der Vierzylinder im 20d hat genug Schmalz, um die gut 1,7 Tonnen X3 sportlich in Schwung zu bringen – auch dank der guten Zusammenarbeit mit der sanft aber schnell waltenden Achtgang-Automatik. Dabei verkneift er sich Selbstzünder-Gebrumme selbst wenn er richtig gefordert wird....

  • Motor & Mobilität
Edgar Heinrich ist seit 2012 Leiter des BMW Motorrad Designstudios. | Foto: Silvia M. Wagnermaier
1 2

BMW bringt Motorradspaß unter 500 Kubik

BMW Motorrad Chef-Designer Edgar Heinrich über E-Mobilität und die neuen "Kleinen" von BMW. Von Silvia Wagnermaier Ihre Liebe zu Motorrädern begann ... Edgar Heinrich: ... schon in der frühen Jugend mit zwölf. Es war faszinierend, die älteren Jungs auf den Maschinen zu sehen. Mein erstes Motorrad hatte ich, bevor ich einen Führerschein hatte. Für Autos hab ich mich nie so begeistern können. Bei der Elektromobilität hat BMW mit dem i3 und dem i8 ja Zeichen gesetzt. Wie läuft es mit C evolution,...

  • Motor & Mobilität
Chris Pfeiffer steigt von der BMW F 800 R ab. | Foto: Foto: Silvia Wagnermaier
1 55

Von der heißesten bayerischen Biker-Party

Von 3. bis 5. Juli feierten mehr als 40.000 Besucher bei den BMW Motorrad Days ihre Zweirad-Leidenschaft. GARMISCH-PARTENKIRCHEN (smw). Legendär sollen sie gewesen sein, die Anfänge der BMW Motorrad Days vor 15 Jahren. Aber die 2015er-Party der weiß-blauen Motorradschmiede in Garmisch-Partenkirchen am ersten Juli-Wochenende wird sicher als die bislang heißesten BMW Motorrad Days in die Unternehmensgeschichte eingehen. Egal ob in dicken Stiefeln oder Flipflops – mehr als 40.000 Fans besuchten...

  • Motor & Mobilität
BMW F 800 R – gehaltvoller Roadster mit der idealen Kombi von Halt und Leichtigkeit für Einsteiger und Genießer. | Foto: SM Wagnermaier
2 11

Für Aufsteiger und Wegfahrer

Easy. Leicht. Unkompliziert. Und sie gibt Halt, die neue BMW F 800 R ab 9.750 Euro. Von Silvia Wagnermaier Ö. Wird ein Motorrad zum Testfahren abgeholt, ist nicht viel Zeit. Einmal rundherum stiefeln, vielleicht noch kurz mit der Hand über den Tank streichen. Und drauf! "Gute Fahrt." Und ab! Kein Smalltalk, kein Vorspiel. Aber wenigstens erstmal ganz vorsichtig, mit etwas Zögern könnte man "sanft" sagen. Schon hinter der zweiten Ecke ist klar: Das wird gut. Die BMW F 800 R macht Spaß. Zickt...

  • Motor & Mobilität
Der neue BMW 2er Gran Tourer wird ab 6. Juni 2015 erhältlich sein. Er startet bei 28.500 Euro für den 102-PS-Benziner. | Foto: BMW
14

Neues Bayern-Raumschiff macht junge Familien mobil

SALZBURG (smw). Kaum länger als der 2er Active Tourer, räumt der Gran Tourer bis zu sieben Fahrgästen Platz ein. Als Siebensitzer trumpft er mit bis zu 1.820, als Fünfsitzer mit bis zu 1.905 Litern Ladevolumen auf. Bereits zum Marktstart am 6. Juni sind fünf Turbomotoren und Allradantrieb zu haben. Den Einstiegs-Benziner gibt es voraussichtlich ab Juli. Gleiches gilt für den 95-PS-Diesel ab 30.150 Euro. Im Juni startet BMW bei den Benzinern mit 136 PS ab 29.500 Euro. Den 216d mit 116 PS gibt es...

  • Motor & Mobilität
18

Van mit Frontantrieb – ist das noch ein BMW?

Ja, der 218d Active Tourer mit 150 PS und Achtgang-Automatik zeigt ab 34.743 Euro BMW-Tugenden. Der kompakte Van tritt gegen Mercedes B-Klasse und VW Golf Sportsvan an. Er ist der erste BMW mit Frontantrieb, der Schritt für Schritt bei allen künftigen 1er- & 2er-BMW eingeführt werden soll. ANTRIEB: GUT Der quer eingebaute Vierzylinder-Turbodiesel kann auch in der „schwächeren“ Variante überzeugen. Seine 150 PS und 330 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen beim Tritt aufs Gaspedal für...

  • Motor & Mobilität
11

Gewichtiger Bayer mit sehr viel Sportsgeist

BMW X6 xDrive 30d mit 258 PS starkem Turbodiesel, Allrad und Achtgangautomatik ab 74.500 Euro. Für Kapitalismuskritiker ein rotes Tuch, fuhren schon auf die X6-Erstauflage 260.000 Käufer ab. Die zweite Generation der politisch unkorrekten Kreuzung aus SUV und Coupé soll an den Erfolg anschließen. ANTRIEB: PERFEKT Der 258 PS starke Turbodiesel ist die „Basismotorisierung“ im X6. Er hat aber mehr als genug Kraft, um das gut zwei Tonnen schwere Trumm flott in Fahrt zu bringen. Dabei lässt sich der...

  • Motor & Mobilität
1 1 17

Macht Ferrari, Lambo & Co. zu Statisten

BMW i8 mit 362 PS starkem System aus Benzin- & Elektromotor stiehlt ab 129.900 Euro allen die Show. von Thomas Winkler twinkler@bezirksrundschau.com Ob Ferrari oder Lamborghini mit zwölf Zylindern röhren, ist völlig egal, wenn der BMW i8 auftaucht. Futuristisches Styling und Öko-Antrieb machen mehr her als das altgediente automobile Kräftemessen. ANTRIEB: PERFEKT 362 PS Systemleistung: 131 Elektromotor-PS ziehen an der Vorderachse, 231 PS aus einem Dreizylinder-Turbo schieben an der...

  • Motor & Mobilität
3 13

Bayerischer Sechsender mit Biss

Der BMW M3 hat gegenüber seinem Vorgänger zwar zwei Zylinder verloren, aber an Schmalz gewonnen. Dass unter der Haube des M3 kein V8 mehr bollert, mag zwar akustisch ein Verlust sein. Der röhrende Reihensechszylinder mit Turboaufladung entschädigt M3-Käufer aber fürstlich: 431 PS und 550 Newtonmeter maximales Drehmoment bedeuten, dass das Gaspedal mit Vorsicht aufs Bodenblech getreten werden sollte. Denn das Bayerische Motorenwerk hat mit den 1,5 Tonnen Leergewicht leichtes Spiel. Obwohl die...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
1 9

Kleines Coupé mit großem Turbo-Herz

Der BMW M235i mit 326 PS starkem Turbobenziner & Automatik macht ab 53.520 Euro den flotten Bayern. Die Bezeichnung „M2“ wollte BMW dem M235i nicht geben – die sparen sich die Bayern für eine noch schärfere 2er-Variante auf. Muss nicht sein, denkt, wer mit dem M235i das Vergnügen hatte. ANTRIEB: PERFEKT Der Reihensechszylinder-Turbo macht dem 2er Coupé richtig Dampf. Trockenen und griffigen Asphalt vorausgesetzt knackt der M235i nach nicht einmal fünf Sekunden die 100er-Marke. Und schiebt auch...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
21

Bulle aus Bayern mit Diesel-Herz und Computer-Hirn

Der X5 xDrive 30d mit 258 Diesel-PS und Allrad zeigt, was BMW an Technologie drauf hat – ab 65.500 Euro. E-Mails diktieren, Facebooken per BMW-Internetzugang, Zugang zum BMW-Auskunftsdienst, Kamera-Darstellung des Autos von oben beim Parken – das und noch viel mehr gibt es im X5 gegen Aufpreis. ANTRIEB: PERFEKT Auch wenn das Computer-Hirn für Spaß und Sicherheit im X5 sorgt, macht vor allem das Sechszylinder-Turbodiesel-Herz die von BMW immer beworbene Freude am Fahren aus. Das sportlich...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
Fahrfreude bei bestem Gewissen: Von 0 auf 100 km/h in weniger als acht Sekunden. Der i3 bietet Fahrspaß bei null Emission. | Foto: BMW
1 23

Electrifying anders – BMW i3

Mehr als nur "mobil", mehr als nur "elektro" – nachhaltig fahren zum Kampfpreis ab 35.700 Euro. Von Silvia Wagnermaier AMSTERDAM (was). Etwa 5000 Stationen bietet das öffentliche Ladesystem in und rund um Amsterdam. Wo sonst als im ultra-flachen Vendig des Nordens ließe sich das neue Highlight der Bayerischen Motorenwerke besser präsentieren – und zeigen: der BMW i3 schafft’s vorbei an den Grachten und über Flüsschen und Dünen ans Ziel, ohne vom dichten Netz an Stromtankstellen überhaupt...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
11

Der Dreier kommt jetzt auf allen Vieren daher

BMW 318 xd: ab 37.600 Euro mit 143 PS starkem Diesel, Allrad und BMW-typischer Freude am Fahren. Motor vorne, Antrieb hinten – was für eingefleischte BMW-Jünger das elfte Gebot ist, sorgte angesichts schnee-reicher Winter bei weniger Heckantriebs-lastigen Kunden für Sorgenfalten. ANTRIEB: GUT Ihnen bietet BMW mit dem 318xd ein Einstiegsmodell in die Allradwelt. Mit den 143 Diesel-PS wären zwar auch die Hinterräder fertig geworden, als Allradler verkneift sich der 3er aber durchdrehende Räder...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
7

Der 3er, der mindestens ein 4er sein müsste

Der BMW 320d GT wächst über die 3er-Klasse hinaus – 184 Diesel-PS und Automatik ab 43.833 Euro. 20 Zentimeter länger als die 3er-Limousine ist der GT seinen Brüdern über den Kopf gewachsen. Dementsprechend würde er es sich verdienen, wie das künftige Coupé in der 4er-Reihe zu spielen. ANTRIEB: PERFEKT Einen 1er verdient sich der 320d GT für das, was unter der Haube steckt. Der Vierzylinder aus dem Steyrer Motorenwerk setzt den 1,5-Tonner mühelos in Bewegung und schiebt beim Tritt aufs Gaspedal...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
Der BMW 3er ist auch in der sechsten Generation betont dynamisch und elegant gestaltet. | Foto: BMW
4

BMW 3er – mehr als Mittelklasse

INNSBRUCK, Karl Künstner: Mehr Komfort, Platz und Dynamik bei weniger Gewicht und Verbrauch Größer, komfortabler, leichter, sportlicher – es gibt nichts, was BMW beim neuen 3er nicht besser gemacht hätte. Die Mittelklasselimousine misst jetzt 4,62 Meter in der Länge. Die kraftvolle Optik des 3er wird vom flachen BMW-Gesicht mit den breiten Nieren und den schmalen Scheinwerfern geprägt. Auch der Radstand und die Spur vorne und hinten haben zugelegt. Damit einher geht ein großer Innenraum. Die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Karl Künstner
Der BMW 118d Coupé hat durch seine neuen Frontscheinwerfer und die geänderte Frontschürze noch an Dynamik gewonnen. | Foto: BMW
3

BMW 118d Coupé – einfach schön

INNSBRUCK, Thomas Löscher: Diesel und Sportlichkeit sind im kleinen Bayern kein Widerspruch BMW hat dem 1er Coupé ein Facelift gegönnt. Die Frontansicht profitiert dabei von neuen Scheinwerfern und einer neuen Frontschürze, die den kleinen Bayern noch dynamischer wirken lässt. Kurze Überhänge, eine kraftvolle Seitenlinie und ein kompaktes Heck vermitteln sportliche Dynamik. Der sportliche Eindruck setzt sich auch im Inneraum fort. Das fahrerorientierte Cockpit überzeugt durch Funktionalität und...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie und sportlich gestrecker Linienführung. | Foto: BMW
3

BMW 1er – kompakt und Premium

INNSBRUCK, Karl Künstner: Fünftürer mit sportlichem Heckantrieb und einem guten Platzangebot Der BMW 1er findet als 5-Türer die optimale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Das BMW-typische Antriebskonzept – längs eingebauter Reihenmotor vorn und Kraftübertragung auf die Hinterräder – verhilft dem 1er zu überlegenem Handling und findet auch im Design Ausdruck: lange Motorhaube, breiter Radstand und nach hinten versetzte Fargastzelle. Der Innenraum versprüht modernen, jugendlichen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Der BMW X3 bietet viel Platz und viel Komfort. Der variable Allradantrieb sorgt für Traktion und zusätzliche Agilität. | Foto: BMW
3

BMW X3 – sportliche Fahrleistungen

INNSBRUCK, Karl Künstner: Der kompakte SUV bietet viel Platz und hohen Langstreckenkomfort Der BMW X3 der zweiten Generation ist ein sportliches Reisemobil mit viel Platz, viel Komfort und natürlich viel Fahrdynamik. Ein „Wenig“ gibt es nur für den Verbrauch. Der BMW X3 bietet seinen fünf Passagieren großzügige Platzverhältnisse und eine hohe Variabilität im Innenraum. Mit einer Länge von 4,65 Metern positioniert er sich genau zwischen den X1 und den X5. Außen signalisieren große Scheinwerfer,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
In der BMW 5er Limousine sorgen modernste Antriebs- und Fahrwerkstechnik für herausragende Sportlichkeit und höchsten Komfort. | Foto: BMW
5

BMW 5er – sportlich und elegant

INNSBRUCK, Karl Künstner: Als 520d braucht die Limousine der oberen Mittelklasse 5 Liter/100 km Von der 5er-Reihe hat BMW bisher mehr als 5,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die sechste Generation basiert auf einer neu entwickelten Fahrzeugarchitektur, die auch für die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt wird. (KK). Langer Radstand, lange Motorhaube, kurze Überhängen und coupé-haft fließende Dachlinie – die neue BMW 5er Limousine hat perfekt ausbalancierte Proportionen. Im Innenraum trifft...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Das BMW 3er Coupé mit klassischer Linienführung. Die Leuchtringe in den Doppelscheinwerfern arbeiten jetzt mit LED-Technik. | Foto: BWM
3

Der BMW 320d als elegantes Coupé

INNSBRUCK, Karl Künstner: 184 PS Leistung und geringer Verbrauch für den sportlichen Zweitürer Das BMW 3er Coupé bietet Fahrspaß pur, nicht nur für die Passagiere in der ersten Reihe. Coupés haben es bei uns nicht leicht. Es hängt ihnen ein Hauch von Unvernunft an, weil sie mehr das Herz ansprechen. Doch wenn man bedenkt, wieviele Menschen meist alleine oder höchstens zu zweit im Auto sitzen, dann ist die Zielgrupper potenzieller Coupé-Fahrer eine recht beträchtliche. BMW pflegt mit dem 3er...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Der BMW 5er Touring fährt sich sportlich souverän und bringt zudem 650 kg max. Zuladung und 1.670 Liter Ladevolumen mit. | Foto: BMW
3

BMW 5er Tourning – ein guter Kombi

INNSBRUCK, Karl Künstner: Praktische Details bringen viel Alltagsnutzen und damit Fahrfreude Der BMW 5er Touring gehört zum Establishment im Segment der gehobenen Mittelklasse-Kombis und überrascht doch immer wieder, zumindest in den Details. Designmäßig entspricht der 5er Touring bis zur B-Säule der Limousine. Das bedeutet lange Motorhaube, breite Nieren und schmale Scheinwerfer. Ab den Fondtüren schwingt die Dachlinie leicht nach unten und geht in eine große Heckklappe mit schräg angesetztem...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Die BMW 5er Limousine rückt bei Größe und Ausstattung noch näher an die Oberklasse heran. | Foto: BMW
4

BMW 530d – das ist Sportbusiness

INNSBRUCK, Karl Künstner: Die obere Mittelklasse aus Bayern ist elegant, dynamisch und sparsam BMW hat die 5er-Limousine dynamischer gestaltet und besser ausgestattet. Befeuert mit dem Drei-Liter-Turbodiesel stimmen sportliche Fahr- und sparsame Verbrauchswerte gleichermaßen. Optisch ist die neue 5er-Limousine eine Augenweide, es passt alles zusammen. Lange Motorhaube, fast drei Meter Radstand und kurze Überhänge – die Silouette wirkt athletisch, ohne bei der Eleganz Abstriche zu machen. Innen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Sportlich und kraftvoll: die Frontansicht des neuen 5er Tourings. | Foto: BMW
3

BMW 5er Kombi – der Lastendynamiker

INNSBRUCK, Thomas Löscher: Der neue 520d Touring überzeugt mit hohem Nutzwert und Eleganz Den Münchner Autobauern gelingt mit dem neuen 5er-Touring die perfekte Kombination aus Fahrfreude und Vielfältigkeit.Umfangreiche Sicherheits- und Komfortsysteme runden das ästhetisch ansprechende Gesamtpaket ab. Eine lange Motorhaube, kurze Überhänge, 2,97 m Radstand, eine gestreckte Seitenansicht und eine dynamisch abfallende Dachlinie verhelfen dem neuen BMW 5er Touring zu einem eleganten Auftritt. Das...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität
Im BMW X5 xDrive40d mobilisiert ein Vollaluminium-Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung, 306 PS Leistung sowie ein maximales Drehmoment von 600 Nm. | Foto: Künstner
3

BMW X5 – sportlich aktiver Allradler

INNSBRUCK, Karl Künstner: Premium SUV mit verbrauchsarmen Motoren und hoher Variabilität Im BMW X5 leistet der Allradantrieb neben willkommener Hilfestellung im Winter auch fahraktive Unterstützung. Optisch wirkt der BMW X5 mit seinen sportlich-klassischen Atributen zurückhaltend, fast schon dezent – obwohl, mit über 4,8 Metern Länge und fast zwei Metern Breite ist er kaum zu übersehen. Dafür sorgen auch die charakteristischen Ringe des Tagfahrlichts. Am Heck sind es die L-förmigen Leuchten, in...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Motor & Mobilität

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.