Das Weihnachtswunder von Schönfeld: Zweiter Lift in Betrieb

Schilchernocklift | Foto: BB/Archiv

Am Montag, dem 21. Dezember erhielten die Schönfeld-Liftgesellschafter die Betriebsgenehmigung für den Schilchernocklift. Genau vor einem Jahr war der Mattehanslift nach mehreren Jahren Stillstand wieder in Betrieb gegangen.

THOMATAL (rec). Nachdem in der letzten Wintersaison mit der Wiedereröffnung des Mattehansliftes und des Babyliftes in Schönfeld ein Erfolg gefeiert werden konnte, wurde von der Liftgesellschaft im Frühjahr 2009 das Wagnis unternommen, auch den in desolatem Zustand befindlichen Schilchernocklift wieder zum Leben zu erwecken: „Eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Ohne finanzielle Unterstützung der Salzburger Landesregierung schien das Vorhaben bereits am Geld zu scheitern“, betonte Geschäftsführer Andreas Pliverics. Mit Beharrlichkeit gelang es jedoch, die Schönfeldanrainer zum Mitmachen zu gewinnen.

Start des Vorhabens im Sommer
So wurde im Sommer der Start gewagt. Die staatlichen und behördlichen Hindernisse waren riesig, aber mit dem enormen Einsatz einiger weniger, ganz besonders des Betriebsleiters Alwin Ferner, wurde ein kleines Wunder vollbracht. „Man kann wohl sagen, dass die Eröffnung des Mattehansliftes im Vorjahr das Gesellenstück und die Wiedereröffnung des Schilchernockliftes das Meisterstück bei der Rückgewinnung des Schönfeld-Liftbetriebes ist“, so der Berliner weiter. Am 21. Dezember 2009 erteilte die Salzburger Behörde die Betriebsbewilligung. Zu den Weihnachtsfeiertagen wird der Schilchernocklift nach vierjähriger Pause wieder in Betrieb gehen – dieses Jahr nur bis zur Mittelstation bei der Schilcheralm, der zweite obere Teil folgt im nächsten Jahr. „Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung der schibegeisterten Lungauer, um die Lifte in Schönfeld dauerhaft zu sichern, was gleichzeitig die Bitte der Liftgesellschaft an das Christkind ist“, meint der Geschäftsführer Andreas Pliverics abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.