47 waren es schon bei der Gründung

Bgm Alfred Pfeifenberger, LH Gabi Burgstaller, OFK Wolfgang Kocher und BH HR Robert Kissela. | Foto: Günter Wieland
4Bilder
  • Bgm Alfred Pfeifenberger, LH Gabi Burgstaller, OFK Wolfgang Kocher und BH HR Robert Kissela.
  • Foto: Günter Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ZEDERHAUS. „Keine Leistung ist so effektiv wie die auf Freiwilligkeit beruhende.“ Mit diesen Worten gratulierte LH Gabi Burgstaller der Freiwilligen Feuerwehr Zederhaus zum 110-Jahr-Jubiläum.

Eindrücke von OFK Kocher
OFK Wolfgang Kocher berichtet vom Festwochenende: „Angefangen am Freitag mit dem Festakt gemeinsam mit unseren Zederhauser Vereinen, über den Samstag mit dem tollen Bezirksbewerb – 40 angetretene Gruppen aus Nah und Fern – bis hin zum großen Festakt am Sonntag, woran drei Musikkapellen und 13 Lungauer Feuerwehren sowie zahlreiche Ehrengäste, teilgenommen haben, war es ein wunderbares Fest!“

Die Gründungsgeschichte
Am 11. Mai 1902 wurde auf Initiative des Schmieds Thomas Wieland die Floriani-Truppe aus Zederhaus gegründet. Bei der Gründungsversammlung erklärten sich bereits 47 Männer bereit, der Wehr beizutreten. Die erste Bewährungsprobe, die hervorragend gemeistert wurde, war das Hochwasser im Jahr 1903. Heute stehen um die 50 aktive Mitglieder im Dienste der Sicherheit in Zederhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus ist auch für 27 Streckenkilometer der A10 Tauernautobahn sowie für den 6.400 Meter langen Tauerntunnel zuständig. Das heißt, dass zusätzlich zur Brandbekämpfung immer mehr technische Einsätze erforderlich sind. „Gerade die Sonderstellung als Portalfeuerwehr an der A10 ist für euch eine besondere Herausforderung im technischen Bereich“, richtet Bgm. Alfed Pfeifenberger seine Worte an die Freiwilligen. Dankende Worte für das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer wurden in allen Festreden ausgesprochen.

Alle Bilder vom Festakt finden Sie HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.