Adlerrunde unterstützt Steinacher

Foto: Mühlbacher
3Bilder

Die ersten geförderten Jungadler der „Tiroler Adlerrunde“ wurden mit „Start-up Fonds“ flügge!

STEINACH (em/tk). Mit dem neu ins Leben gerufenen „Start-up-Fonds“ unterstützen 32 Tiroler Top-Unternehmen, die sich unter dem Dach der „Adlerrunde“ zusammengefunden haben, junge und hoffnungsvolle Firmengründer. Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind die wichtigsten und damit gute Ideen überhaupt die Chance haben, sich am Markt zu behaupten, greift der Adlerrunde Start-up-Fonds hoffnungsvollen JungunternehmerInnen mit insgesamt 550.000 Euro unter die Arme.

„Start-up-Fonds“ hoch dotiert „Der Wirtschaftsstandort Tirol braucht innovativen Unternehmernachwuchs, um langfristig bestehen zu können“, erklärte Paradeunternehmerin Ingeborg Freudenthaler bei der Pressekonferenz vergangene Woche in Innsbruck die Intention des Projekts. „Wir sehen uns die JungunternehmerInnen schon genau an, bevor wir Partner werden“, führte Fritz Unterberger dazu aus.

Adlerrunde-Präsident Christian Ruetz brachte noch einen weiteren Aspekt für das Engagement aufs Tapet: „Derzeit stellen die Banken kaum erfüllbare Vorgaben an Kreditwerber, der Fonds kann einspringen und helfen“.

Gründerhilfe für Steinacher
Die junge Steinacher Firma „Idee“ ist nun die Erste, die in den Genuss dieser Gründerhilfe kommt.

Die Inhaber, Marius Massimo und Norbert Span, sind froh, dass ihnen der Start mit ihrem Unternehmen „Idee-Concept & Exhibition Engineering“ erleichtert wurde: „Die schnelle und unbürokratische Starthilfe der Adlerrunde umfasst den finanziellen Aspekt ebenso wie den Ideellen. Wir haben als Jungunternehmer nämlich vor allem auch vom tollen Netzwerk und vom starken Hintergrund der Adlerrunde als Partner profitiert“.

Mit jeweils zwanzig Prozent bzw. 50.000 Euro beteiligten sich die Adlerrunde und Investor Alfred della Torre an der hoffnungsvollen Wipptaler Firma. Die von den innovativen Jungunternehmern 2009 in Steinach gegründete Firma „Idee“ erfüllt genau die Kriterien, die zur Förderung nötig sind.

Spezielles Aussichtsfernrohr
Massimo und Span nutzen Tirols Rolle als Tourismusland Nummer eins in den Alpen, indem sie spannende Themen an spannenden Orten inszenieren: „Nachdem wir beide an der Universität Innsbruck Meteorologie studiert haben, gründeten wir vor etwa zehn Jahren mit ‚Eiswelt‘ eine typische Garagenfirma, bei der wir mit viel Herzblut verschiedene Indoor- und Outdoor-Ausstellungsprojekte betrieben haben. Als wir dann vor zwei Jahren in die Errichtung der Aussichtsplattform in der Schlick 2000 involviert waren, war das der Startschuss für die Gründung unserer neuen Firma ‚Idee‘ – mit dem Hintergrund, ein Aussichtsfernrohr zu kreieren. Nach mittlerweile zweijähriger Entwicklungszeit und dank der dazugekommenen Partnerschaft der Adlerrunde konnte wir so das Aussichtsfernrohr ‚Viscope‘ zur Marktreife heranführen.“ 35 Stück sind in unseren Alpen schon im Einsatz!“

Weitere Produktideen
Das hauptsächlich in Tirol gefertigte Viscope ist das weltweit einzige Fernrohr, das Geoinformationen wie Berg- und Ortsnamen, Logos und Bilder in das Gesichtsfeld einblendet. Alles geschieht rein mechanisch, ist damit energieunabhängig und garantiert somit auch eine geringe Störanfälligkeit. Die langlebigen Geräte können bei Bergbahnen, Aussichtsplattformen, Erlebniswegen, Stadttürmen, Besucherzentren und vielem mehr eingesetzt werden. „Auf Basis dieses Fernrohres arbeiten wir an weiteren Produktideen in abgewandelten Technologien, die in verschiedensten Bereichen einsetzbar sind. Wir planen und setzen auch Erlebniswelten um“, führen die kreativen Köpfe aus.

Weitere Kandidaten gesucht
Nachdem mit „Idee“ nun die ersten vielverspechenden Jungadler den Horst verlassen haben, sucht die Adlerrunde weitere KandidatInnen für eine Startförderung. Wer ein innovatives Geschäftskonzept vorweisen kann oder ein junges Unternehmen leitet, das nicht älter als vier Jahre alt und in Tirol beheimatet ist, kann sich bei der Adlerrunde ebenfalls um Unterstützung aus dem Start-up-Fonds bewerben. E-Mail-Adresse: startupfond@freudenthaler.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.