Rasende Reporter im Museum: Flachgauer Kinder interviewen Museumsbesucher

Die rasenden Reporter im Klassenzimmer von Franz Xaver Gruber
9Bilder
  • Die rasenden Reporter im Klassenzimmer von Franz Xaver Gruber
  • hochgeladen von Katja Weber

Ausgestattet mit Videokameras, Mikrofonen und Fotoapparaten interviewten Kinder die Museumsbesucher des Stille Nacht Museums in Arnsdorf. Sie stellten Fragen rund um das Leben und Wirken des Komponisten Franz Xaver Gruber. Eines wurde klar, die Melodie zu „Stille Nacht, Heilige Nacht“ beigeistert auch heute noch und weckt das Interesse bei Alt und Jung.

In den Räumen des Museums herrscht geschäftiges Treiben. Kinder zwischen 4 – 11 Jahren sind mit jeder Menge professionellem Equipment ausgestattet und nehmen ihre Aufgabe sehr ernst: Sie wollen die Museumsbesucher zum Leben des Komponisten befragen. Insgesamt 33 unterschiedliche Fragen haben die kleinen Reporter in ihrem Fragenkatalog. Sie wollen wissen, wann Franz Xaver Gruber geboren wurde, ob er arm oder reich war, wie viele Kinder er hatte oder wann in Österreich die Schulpflicht eingeführt wurde. Die Besucher konnten alle antworten im Museum finden und manch einer musste auf der Suche nach der richtigen Antwort noch eine extra Museumsrunde in Kauf nehmen, um die Wandtexte noch einmal genauer zu studieren.

In den neu gestalteten Räumen ist der Geist von Franz Xaver Gruber und seiner Stille-Nacht-Melodie spürbar und trotzdem sind die Räume voller Leben. Die Kinder zeigen sich begeistert von der alten Rauchkuchl, den alten Schulbänken und Schiefertafeln. Mit den rasenden Reportern möchte Museumsgestalterin Ilse Renate Pürstl die Räume des umgestalteten Museums beleben. Gemeinsam mit Andrea Danninger vom Elternverein mobilisierte sie Familien aus der Umgebung mit dem Ziel „etwas Bewegung in den sonst eher steifen Museumsalltag zu bringen“, so Pürstel. Sie möchte die Bevölkerung aktiv in das Museumsgeschehen einbinden.

Für die Kinder stand der Spass an erster Stelle. Wolfgang Unterrainer stellte die journalistische Ausstattung zur Verfügung und zeigte sich beeindruckt von der technischen Versiertheit der Kinder. Ohne Hemmungen schnappten sich die Jungjournalisten die elektronischen Geräte und legten, ohne große Einführung und Einleitung, sofort mit ihrer Arbeit los. Spielend wurde dabei auch Wissen vermittelt. Die Kinder erwiesen sich als wahre Gruber – Experten und konnten bzw. mussten bei der ein oder anderen Frage Hilfestellung leisten.

Ergebnisse der Befragung sowie Fotos und ein Video, werden demnächst auf
www. www.stillenachtarnsdorf.at veröffentlicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.