Neue Versingbahn im Skigebiet See geplant

Herbert Zangerl (GF Bergbahnen See) präsentiert dem Gemeinderat das neue Luftprojekt.
4Bilder
  • Herbert Zangerl (GF Bergbahnen See) präsentiert dem Gemeinderat das neue Luftprojekt.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

"Wir haben nachgedacht, ob wir uns zu den Freunden über dem Berg entwickeln könnten", betont Herbert Zangerl. Die "Versingbahn" soll ein erster Schritt dahingehend sein. Die Seer Seilbahngesellschaft beabsichtigt eine Sechsersesselbahn im Gebiet der Ascherhütte zu errichten. Die Kosten beziffert Zangerl mit rund sieben Millionen Euro. Allerdings wird vorerst eine "Sparvariante" ohne Sesselbahnhof und Hauben errichtet. Die Finanzierung soll über die Gemeinde (zwei Mio.), die Gewerbetreibenden (eine Mio.) und die Bergbahn erfolgen. "Für alle Beteiligten ist das nicht einfach zu stemmen", gibt Zangerl zu bedenken. Bei günstigen Bedingungen soll die Bahn im Winter 2014/15 in Betrieb gehen. Etwas verzögern könnte es aber eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Der Gemeinderat befürwortete eine Beteiligung im Rahmen der Möglichkeiten.

Lesen Sie dazu auch den Artikel: See erweitert 2014 Skigebiet

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.