Zentrumsgarage wird 2012 gebaut

3Bilder

Pläne für eine Zentrumsgarage gab es in Ischgl seit geraumer Zeit. Oberhalb der Landesstraße und in direkter Nachbarschaft der bereits bestehenden Tiefgarage wird im Hang die neue Zentrumsgrage errichtet. Die Liegenschaftsflächen in der Größe von 5.000 bis 6.000 m2 befinden sich im Eigentum der Gemeinde Ischgl und werden an die GmbH verkauft, so Bgm. Werner Kurz.

Für die Errichtung des Parkhauses sowie für den Betrieb und die Verwertung der Garage wird die „Zentrumsgarage Ischgl GmbH“ gegründet. Die Gründung dieser GmbH soll laut Bgm. Kurz in dieser Woche erfolgen. Die Gesellschaft wird mit einem Stammkapital von 35.000 Euro ausgestattet, wobei diese Stammeinlage von der Gemeinde Ischgl als 100%-Gesellschafterin eingezahlt wird. Der Posten des Geschäftsführers ist noch vakant. Bgm. Kurz strebt diesen aber nicht an, wie er betont. „Es ist Sache des Gemeinderates jemandem für diese Position zu suchen. Falls sich aber niemand finden sollte, stehe ich zur Verfügung“
Die Zentrumsgarage besteht aus sechs Stockwerken mit einer integrierteren Zufahrt (mittels Galerie) von der Landesstraße ins Dorfzentrum. Dafür wird eigens ein Kreisverkehr gebaut. Baubeginn ist im Mai 2012. Die Baukosten von 16 Millionen Euro werden durch den Verkauf der Parkplätze aufgebracht. Für rund 420 Stellplätze habe sich bereits private Interessenten angemeldet, so Bgm. Kurz. Zusätzlich wird sich die Gemeinde mit dem Bauhof in UG 6 einmieten.

Fakten zur Zentrumsgarage

Stellplätze: 450 plus 20 oberirdische
Bruttogeschoßfläche: 21.566 m2
Nettogeschoßfläche: gesamt 18.852 m2, davon fallen auf die Gemeinde 1.212 m2, auf den die Garage der SSAG 368 m2, auf die Tiefgarage 15.521 m2 und auf die Galerie 1.751 m2.
Gesamtkubatur: 84.603 m3
Kosten: 16 Millionen Euro
Bauzeit: 2012-2013

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.