Taschachalm - Erste Almsennerei im Pitztal

103Bilder

Vergangenen Sonntag, dem 05. August wurde im feierlichen Rahmen einer Almmesse die Einweihung der neu errichteten Almsennerei vorgenommen.

Zur Messe und Einweihung konnte Obmann Andrä Neururer sehr viele BesucherInnen begrüßen. Unter ihnen die Bürgermeister Siegfried Neururer aus Arzl und Rupert Hosp aus St. Leonhard, die Obfrau des Regionalmanagement Imst Stadträtin Brigitte Flür, den Obmann Stv. des TVB Pitztal Klaus Loukota, Vertreter der Riffelseebahnen sowie den Ausschuss und viele Mitglieder der Agrargemeinschaft Taschachalm.
Die hl. Messe zelebriert von Pater "Josef" Newald wurde durch die Alphornbläser aus dem Bregenzerwald feierlich mitgestaltet.

Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung beim anschließenden Fest zu welchem die Familie Geiger geladen hatte, sorgte der allseits bekannte "Gebhard". Kulinarisch wurden die Gäste von der Älpler-Familie bestens versorgt.

Bei einer Führung durch die Sennerei wurde den Interessierten unter anderem auch der Werdegang von Milch zu Käse erklärt.
Durch Fertigstellung der Sennerei welche auf vielfachem Wunsch der Agrarmitglieder gebaut wurde, bekommt die Almwirtschaft auf der größten Alm im Pitztal im wirtschaftlichen und touristischem Sektor sicher zusätzliche Bedeutung.
Von der Älpler-Familie Geiger werden ab sofort "Milchprodukte aus eigener Erzeugung" hergestellt und zum Verkauf angeboten.
Diese besonderen Köstlichkeiten können natürlich vor dem Kauf bei einer gemütlichen Einkehr auf der Taschachalm verkostet werden.

Die Sennalpe im hinteren Pitztal, im Eigentum der Arzler, mit einer Größe von 16663 ha, davon ca. 819 ha nutzbare Weide und Weiderechte auf angrenzenden Grundstücken wird von der Agragemeinschaft Taschachalm aus Arzl unter Obmann Dipl. Ing. Andrä Neururer und Almmeister und Obm. Stv. Werner Köhle samt gesamten Ausschuss hervorragend Instand gehalten und geführt.
Mit dem Bau der Sennerei ist wieder ein positiver Schritt in der Eigenvermarktung der reinen Naturprodukte aus der Almwirtschaft gelungen.

35-40 Stück Melkkühe produzieren in einer Almsaison ca. 25 bis 30 Tausend Liter Milch aus der vom Senner Wolfgang Geiger mit seinen Helfern ca. 2,5 Tonnen bester Bergkäse verarbeitet werden.
Den heurigen Sommer verbringen etwa 300 Stück Rinder und Pferde und ca. 500-600 Stück Schafe auf den Weiden der Taschachalm.

Das Almgebiet Taschach ist auch bekannt für seine wunderschönen Wandermöglichkeiten z.B. Rifflseegebiet oder Fuldaer Höhenweg und Taschachhaus.

Auf jeden Fall freuen sich alle Beteiligten, dass der Start mit der Almsennerei so gut angelaufen ist, und dass die kulinarischen Köstlichkeiten aus bester Almmilch auch in Zukunft von den Konsumenten aber auch von heimischen Wirtschaftsbetrieben gut angenommen wird.

Wo: Taschachalm, Mittelberg, 6481 Sankt Leonhard im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.