Taschachalm-Arzl "Schafe bereit für ihren Pitztal-Marathon"

135Bilder

Jetzt geht auch der Almsommer für die "Blökenden Vierbeiner" von den Schafzüchtern aus der Region Arzl zu Ende.

Die ganze Woche schon waren die Hirten der Taschachalm und ihre Helfer aus dem Vorderen Pitztal auf dem großen Almgebiet unterwegs um ihre Schafe zu sichten und zusammen zu treiben. Die Tiere die sich im Sommer bis hinauf aufs Hochgebirge im Taschach-Gebiet verteilen, wurden im Gebiet "Rifflsee" zusammen getrieben. Am Mittwoch war es dann soweit, die Tiere wurden herunter zur Taschachalm geführt und werden dort noch für zwei Tage gehalten um sich für den wohl längsten Schafabtrieb im Bezirk zu stärken.

Am Samstag den 17. September um 06:00 Uhr früh fällt dann der Startschuss. Die Hirten und Helfer treiben die Herde von ca. 600 Schafen durch das 35 km lange Pitztal nach Arzl. Wenn alles gut abläuft werden sie nach etwa 9 Stunden Fußmarsch um ca. 15:00 Uhr eintreffen.

Am Sonntag bei der "Arzler Schofschoad" werden die Vierbeiner "aufgeteilt" und es geht nach Hause, zum Erholen von diesem - auch mit vier Beinen - anstrengenden Marsch.

Bei einem kleinen Fest bei der "Agrar-Säge" freuen sich alle Beteiligten von den Hirten, Helfern, Zuschauern und den Schafzüchtern, dass der Almsommer für Mensch und Tier wieder gut verlaufen ist.

Als Nachtrag sind die Fotos von der Ankunft der Schafe in Arzl zu sehen ......

Wo: Taschachalm, Sankt Leonhard im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.