Gelungene Jubiläumsfeier

100 Jahre Braunviehzuchtvereine St. Jakob am Arlberg - St. Anton am Arlberg
94Bilder
  • 100 Jahre Braunviehzuchtvereine St. Jakob am Arlberg - St. Anton am Arlberg
  • hochgeladen von Peter Schütz

ST. JAKOB. 100 Jahre Braunviehzuchtvereine St. Jakob und St. Anton, dieses stolze Jubiläum konnte vergangenen Samstag in der Arlberggemeinde gefeiert werden und zahlreiche Ehregäste erwiesen den ausstellenden Bauern mit der Anwesenheit ihre Reverenz. Unter anderen konnten die Obmänner Edi Klimmer und Ludwig Nigg Landesobmann-Stellvertreter Emil Zangerl („Mit dem Braunvieh haben die Bauern damals Weitblick bewiesen und für unser Gebiet zur richtigen Rasse gegriffen), Bezirksbauernobmann Elmar Monz, GF DI Reinhard Winkler, St. Antons Agrarobmann Horst Ladner oder Amtstierarzt Dr. Peter Kammerlander willkommen heißen. Seitens der Gemeinde gaben sich Bürgermeister Helmut Mall und TVB-Direktor Martin Ebster ein Stelldichein. Beide hoben die Wichtigkeit einer funktionierenden Landwirtschaft, die gerade für die Tourismusregion von großer Bedeutung ist, hervor. Außerdem betonten sie, die Bauern auch in Zukunft nach besten Möglichkeiten zu unterstützen, wobei sie mit Bedauern auf die Probleme der Nachfolgebetriebe hinwiesen.

Insgesamt wurden 110 Stück Vieh von 22 Züchtern (17 aus St. Jakob und fünf aus St. Anton) aufgetrieben. Die Segnung der Tiere nahm Pfarrer Augustin vor, musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Musikkapelle St. Anton. Preisrichter Hans Mair, Altobmann des Tiroler Braunviehzuchtverbandes, stellte den Züchtern ein gutes Zeugnis aus und lobte die hohe Qualität der Tiere: „Sie sind beinahe am großen Zuchtziel“.

Zum erfolgreichsten Aussteller wurde Arthur Strolz gekürt. Er stellt vier Gruppensiegerinnen sowie die Gesamtsiegerin und die Kalbinnengesamtsiegerin. Die Gesamteutersiegerin steht im Stall von Edi Klimmer. Stärkster Aussteller war August Falch mit 14 ausgestellten Tieren, davon 8 Ia und 5 Ib.

Eine besonde Ehre wurde schließlich Tierarzt Ludwig Pfund im Beisein seiner Gattin Erna zuteil. Für seine 40-jährige unermüdliche Tätigkeit im Paznaun und Stanzertal bekam er als Dank einen Rehbockabschuss überreicht.

Zur Sache
Ergebnisse

Gruppensiegertiere:
Altkühe: Spiss Anton
Mittelaltkühe: Klimmer Eduard
Jungkühe I: Strolz Arthur
Jungkühe II: Strolz Arthur
Erstlingskühe I: Falch August
Erstlingskühe II: Strolz Emil
Kalbinnen I: Strolz Arthur
Kalbinnen II: Strolz Arthur
Jungkalbinnen I: Klimmer Reinhard
Jungkalbinnen II: Strolz Emil
Gesamtsiegertiere:
Gesamtsiegerin: Maja nach Etvei, Strolz Arthur
Gesamtreservesiegerin: Pianka nach Prunki, Strolz Emil
Gesamteutersiegerin: Almrose nach Champion, Klimmer Eduard
Gesamteuterreservesiegerin: Maja nach Etvei, Strolz Arthur
Kalbinnengesamtsiegerin: Katnr. 92 nach Prunki, Strolz Arthur
Kalbinnenreservesiegerin: Katnr. 137 nach Huray, Strolz Emil
Kuhfamilie:
Strolz Herbert aus Kuh Sara Ia

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.