Red Bull baut schon einmal

DSC_0153
4Bilder

Während vier Teams aus Architekten, Landschaftsplanern und Vertretern von Red Bull immer noch darum ringen, das Projekt Nachwuchsakademie auf dem Areal der ehemaligen Trabrennbahn in Liefering genehmigungsfähig zu gestalten, hat der Bau dafür schon längst begonnen: Die Sanitär- und Umkleidegebäude für den Spielbetrieb stehen, die drei Spielflächen werden gerade planiert.

SALZBURG (sos). „Es handelt sich um die vorgezogene Errichtung jener Teile, die aufgrund der derzeitigen Widmung als Sportfläche möglich sind“, erläutert Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch. Sprich: Die Spielflächen samt den dazugehörenden untergeordneten Bauten – wie eben die Sanitär- und Umkleidekabinen – dürfen bei bestehender Widmung errichtet werden. Würde sich die Stadt querlegen, wäre das politische Willkür.

Ringen um Gesamtprojekt – Großer Baubeginn im Herbst?
Um das große Projekt Nachwuchsakademie – darunter Schule, Unterkunft, zwei Eishockeyhallen, eine Fußballhalle samt dazugehörenden Nutzflächen – wird indessen noch gerungen. Bis nächste Woche sollen vier Expertenteams das Projekt genehmigungsfähig machen. Eine aus Vertretern von Red Bull und Mitgliedern des Gestaltungsbeirates sowie externen Experten bestehende Jury soll dann ein endgültiges Urteil fällen: Ist das Riesenvorhaben in dem sensiblen Landschaftsraum verträglich oder nicht? „Das wird dann die Basis für das Bauverfahren und die Änderung des Flächenwidmungsplanes sein. Gleichzeitig ist dieses Ergebnis auch so etwas wie ein Ersatz für den nicht durchgeführten architektonischen Wettbewerb“, erklärt Padutsch. Er selbst sei zuversichtlich, dass das Projekt heuer über die Bühne geht – „ein Baubeginn im Herbst ist grundsätzlich möglich.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.