Vorhang auf für das Rieder "Affentheater"

Ein eher einsames und trostloses Leben führen die drei noch lebenden Berberaffen in Weierfing. | Foto: RespekTiere
6Bilder
  • Ein eher einsames und trostloses Leben führen die drei noch lebenden Berberaffen in Weierfing.
  • Foto: RespekTiere
  • hochgeladen von Thomas Streif

RIED. Schon im November 2009 berichtete die BezirksRundschau Ried über das Schicksal der vier Berberaffen, die in einem Käfig in Weierfing gehalten werden. Eine damals angekündigte Übersiedelung der Affen mit Jahresende fand jedoch bis heute nicht statt. Laut Amtstierarzt Heinrich Breuer wurden alle geforderten Auflagen für die Haltung der Tiere erfüllt. Auch ein Tierhalteverbot für die ehemalige Besitzerin wurde ausgesprochen. Ein Besuchsrecht wurde dieser jedoch eingeräumt. "Wir waren vor Ort und es liegt abermals ein Geruch der Fäulnis über dem gesamten Hof. Im Käfig liegt wieder eine Unmenge an Obst und Gemüse und ist ewig nicht ausgemistet worden", wettert Thomas Putzgruber von der Tierschutzorganisation RespekTiere. Es könne nicht sein, dass die Tiere in diesem Käfig so dahinvegetieren müssen. Laut Putzgruber hätte im Sommer 2010 die Möglichkeit bestanden, die Affen kostenlos in eine holländische Auffangstelle für exotische Tiere zu geben.

Der Tierschutzorganisation gehe es keinesfalls um das Wohl der Tiere, denen es in Weierfing sehr gut geht, sondern um die Schlagzeilen, so der Vorwurf von Heinrich Breuer. "Die drei noch lebenden Berberaffen, die bereits knapp 30 Jahre alt sind, haben nur noch einige Jahre zu leben und werden auf kurz oder lang eines natürlichen Todes sterben. Es hätte keinen Sinn, die Tiere jetzt noch durch halb Europa zu transportieren und irgendwo, in einer völlig neuen Umgebung, einzukarren."

Mit dem gibt sich Putzgruber nicht zufrieden: "Es wurde uns versprochen, dass sich Primaten-Experten um die Tiere kümmern und alles sauber ist." Genau das Gegenteil sei derzeit der Fall. "Wir werden die weiteren Geschehnisse auf dem Hof in Weierfing sehr genau verfolgen. Sollte sich nicht rasch etwas ändern, erstatten wir abermals bei der Bezirkshauptmannschaft Anzeige wegen Tierquälerei", so die Drohung von RespekTiere. Auch ein Protest vor Ort, wie im November 2009, sei durchaus vorstellbar.

Zur Sache:

Das Schicksal der drei "Rieder Berberaffen"

Im November 2009 titelte die BezirksRundschau, das "Affentheater" stehe kurz vor der Lösung. Diese hätte vorgesehen, dass die vier Berberaffen ein neues Zuhause bekommen sollen. Knapp drei Jahre später leben die Tiere aber immer noch in Weierfing. Die Affen, die in einem überdurchschnittlich großen Gehege leben, befinden sich mittlerweile nicht mehr im Besitz einer stadtbekannten Riederin, die unter anderem auch schon Lamas hielt. Ein Besuchsrecht wurde der Frau eingeräumt. Ursprünglich lebten im Gehege sechs Berberaffen - zwei wurden im Herbst 2009 skelettiert im Käfig aufgefunden, einer starb im letzten Jahr eines natürlichen Todes.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.