Eine der ersten Feuerwehr-Frauen ist im Ruhestand!

Foto: Außerhofer

Stanzachs Vizebürgermeisterin Hildegard Falger war eine der ersten Frauen, die aktiv bei einer Feuerwehr Dienst machten. Nun ist sie im Ruhestand.

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Wehr Stanzach ging eine Ära zu Ende. Hildegard Falger, eine hartnäckige Kämpferin wenn es darum ging, die Frauen in die Feuerwehr zu integrieren, gab bekannt, dass sie weg von Aktivität hin in den Reservestand übertreten wird. Hildegard Falger ist seit dem 26.02.1978 aktives Mitglied der Feuerwehr Stanzach und war damit eine der ersten Frauen österreichweit, die in die Feuerwehr aufgenommen wurden.

Mit acht weiteren Damen gründete sie die erste „Frauen-Bewerbsgruppe“. In dieser hatte Falger die Funktion des Gruppenkommandanten inne. Diese Gruppe stellte sich damals beim Nassleistungsbewerb in Vorderhornbach. Von 2001 bis 2008 war Falger auch Funkbeauftragte der FF-Stanzach. Dafür, und für ihre 33-jährige Tätigkeit in der Wehr Stanzach bedanke sich Kommandant Bernhard Galic herzlich.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnte Kommandant Bernhard Galic über ein tätigkeitsreiches Jahr berichten. So ging hervor, dass neben zwei Brandeinsätzen auch 10 technische Einsätze geleistet wurden und 107 Mann insgesamt 277 Einsatzstunden absolvierten. Auch die Probentätigkeit wurde nicht vernachlässigt. 23 Bewerbsproben und 22 Gruppenübungen wurden geleistet. Löblich erwähnt wurden auch die beiden ersten Plätze beim Bezirks-Nassleistungsbewerb.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.