Außerfernbahn wird in Sonderheft vorgestellt

Immer wieder befahren außergewöhnliche  Züge die Bahnstrecke zw. Ehrwald und Reutte. | Foto: privat
2Bilder
  • Immer wieder befahren außergewöhnliche Züge die Bahnstrecke zw. Ehrwald und Reutte.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Günther Reichel

AUSSERFERN/TELFS. Die internationale Bahnstrecke (München -) Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald – Seefeld – Innsbruck, bekannt auch als Karwendel- bzw. Mittenwaldbahn, feiert in diesem Jahr das 100jährige Jubiläum. Die Streckeneröffnung erfolgte zwischen Garmisch- Partenkirchen und Mittenwald bereits zum 1. Juli 1912, der Abschnitt Mittenwald – Innsbruck folgte am 28. Oktober 1912.

Ein Jahr darauf wurde als Ersatz für die vielen Bemühungen zur Realisierung der Fernbahn die Verbindung Garmisch-Partenkirchen – Ehrwald-Zugspitzbahn – Lermoos - Reutte, zunächst als „Mittenwaldbahn II“ tituliert, de facto als Fortsetzung der Lokalbahn Schönbichl – Reutte AG einerseits bzw. als Lückenschluss zwischen Werdenfelser Land und Außerfern andererseits verwirklicht.

Der bekannte Lokalhistoriker Dr. Richard Lipp sowie der Eisenbahn-Fachjournalist Mag. Markus Inderst haben aus diesem Anlass das Sonderheft „Mittenwaldbahn“ herausgebracht. Erhältlich ist das Heft u.a. bei der Buchhandlung Tyrolia und bei der Buchhandlung Lechleitner.

Immer wieder befahren außergewöhnliche  Züge die Bahnstrecke zw. Ehrwald und Reutte. | Foto: privat
Die Mittenwaldbahn hat ihre ganz besonderen Reize, nicht nur für Bahnliebhaber. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.