Die Mur - eine kostbare Ader im Kreislauf der Natur!

„Wir horchen staunend auf, wenn eine Nasa-Sonde Wasser auf dem Mars entdeckt haben soll - aber wir haben verlernt zu staunen über das Wasser, das bei uns so selbstverständlich aus dem Hahn fließt.“ Horst Köhler

Beim Betrachten einer europäischen Landkarte kann ich erkennen, dass sich unzählige Rinnsale, Bäche, Flüsse und Ströme wie ein feines, blaues Netz durch alle Länder schlängeln. So, wie das Adernetz eines Menschen dafür sorgt, dass sein Kreislauf und sämtliche organische Funktionen intakt bleiben, sind Flüsse und Ströme für die Aufrechterhaltung des Kreislaufes in der Natur zuständig.
Dafür muss ich nicht studieren, das sagt mir mein Hausverstand.
Die Natur stellt uns ganz selbstlos einen wunderbaren Lebensraum zur Verfügung. Es ist höchste Zeit, um nicht zu sagen "fünf Minuten vor Zwölf", uns das bewusst zu machen und für das, was die Natur uns schenkt, dankbar zu sein.
Die Mur fließt schon seit Ewigkeiten durch unseren kleinen Ort, aber erst jetzt, wo sich das durch den geplanten Bau eines Ausleitungs-Kraftwerkes ändern soll, erkennen wir, wie kostbar unsere Mur ist. Die Mur ist eine der wertvollen Adern, die unseren Lebensraum lebenswert machen und erhalten.
Es liegt an uns, diesen Lebensraum zu pflegen, zu schützen und dafür zu sorgen, dass er auch für die nächsten Generationen intakt ist und bleibt.
Wer oder was gibt uns das Recht, in die Intelligenz der Natur einzugreifen?
Materielle Dinge, wie Geld, Besitz, Macht und Ansehen sind nur Requisiten, die wir am Ende unseres Weges zurücklassen müssen.
Aber die Erde, unser Lebensraum, bleibt bestehen.
Wir sollten uns ernsthaft Gedanken darüber machen, wie wir unsere Erde, dieses Juwel, das wir schon zur Genüge ausgebeutet und verwundet haben, zurücklassen möchten!

C.Steinschnack

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.