Neue Kunst am Kreisverkehr

11Bilder

HALLEIN (tres). Seit Jahren bemüht sich die Stadtgemeinde ihre Kreisverkehre möglichst hübsch zu dekorieren. Nun ist Bgm. LAbg. Christan Stöckl stolz auf sein „Vorzeigeprojekt“: den neu gestalteten Kreisverkehr beim Autobahnzubringer in der Europastraße.

Thomas Pickl ist der Künstler
Schön ist er geworden, waren sich die Zuschauer, die bei der offiziellen Enthüllung dabei waren, einig, darunter z. B. Tourismusverbands-Chef Ernst Kronreif, Kultur-Stadträtin Eveline Sampl-Schiestl und VBgm. Gerhard Anzengruber. Der Künstler, der den Kreisverkehr gestaltet hat, ist der Pucher Bildhauer Thomas Pickl. Er hat ganze Arbeit geleistet und ist sichtlich stolz auf sein Werk, dessen imposanter Eyecatcher die überdimensionale keltische Schnabelkanne ist. Das Original, nach dem sie gefertigt wurde, war 1932 bei Grabungsarbeiten am Dürrnberg gefunden worden und ist im Salzburg Museum zu bewundern.

„Ich hoffe, ich habe etwas Schönes geschaffen, damit die Halleiner sagen: „Ja, das ist unser Kreisverkehr“. Ich bekam schon während der Arbeit daran viele positive Rückmeldungen, z. B. von Fußgängern, die mir zugerufen haben, dass ihnen der Kreisverkehr gefällt“, erklärt Pickl: „Was ich mit meiner Kunst erreichen wollte ist, dass sich die Halleiner ihrer keltischen Vergangenheit künftig noch mehr bewusst werden, damit Hallein jetzt tatsächlich DIE Keltenstadt ist, als die sie immer bezeichnet wird.“ Es gibt allerdings auch negative Stimmen, wie z. B. SPÖ-Stadtparteiobmann Walter Reschreiter, der meint, die acht Logotafeln der Sponsoren am Podest auf dem die Schnabelkanne steht, wären viel zu groß geraten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.