Solar-Revolution

Am 27.06.2011 war es soweit: Ein neues Öffi-Zeitalter wurde eingeläutet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Perchtoldsdorfer Marktplatz von Umwelt Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Bürgermeister Martin Schuster und Infrastruktur-Gemeinderat Alexander Nowotny der erste batterieelektrische Null-Emissions Linienbus Österreichs der Öffentlichkeit präsentiert.

Den Anstoss, das Projekt Solarbus nach Perchtoldsdorf zu holen, gab Bürgermeister Martin Schuster (ÖVP) vor mehr als zwei Jahren. In der Umsetzungsphase hat Infrastruktur-Gemeinderat Alexander Nowotny (ÖVP) übernommen und sich um die "Begleitmusik" wie Fotovoltaikanlage, Batterietausch- und Ladestation, Beklebung, Öffentlichkeitsarbeit, etc. gekümmert. Nowotny: "Ich freu' mich, dass es gelungen ist, den ersten reinen Solarbus Österreichs in Perchtoldsdorf zu verwirklichen. Andere haben Ideen und reden viel. Wir haben gute Ideen, packen an und setzen um. Jedenfalls hat sich in diesem Fall mein hoher Arbeitseinsatz für dieses Projekt ausgezahlt."

Das Elektrofahrzeug "Made in Austria" wird, zunächst im Probebetrieb und ab September im Vollbetrieb, im Perchtoldsdorfer Ortsverkehr auf der Linie 258 eingesetzt. Entwickelt wurde der elektrische Citybus vom Austrian Institute of Technology in Zusammenarbeit mit der TU Graz und dem österreichischen Bushersteller Kutsenits. Zur sauberen Stromerzeugung wurde auf dem Dach des Perchtoldsdorfer Freizeitzentrums eine eigene Photovoltaikanlage errichtet, die den Antriebsstrom für den Busbetrieb liefert. Zusätzlich ist auch das Busdach mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet. Finanziert wurde das Forschungsprojekt großteils vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. auch das Land NÖ hat sich mit einer erheblichen Summe beteiligt.

Der Bus ist in extremer Leichtbauweise konstruiert. Ein Batteriewechselsystem ermöglicht den raschen Tausch der leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus. Der ebenfalls in Österreich hergestellte Antriebsstrang ermöglicht die besonders effiziente Nutzung der elektrischen Energie. Der Bus hat barrierefreien Einstieg und ist klimatisiert.

Beinahe alle großen Automobilfirmen und Zulieferer forschen und entwickeln derzeit auf dem Gebiet der Elektromobilität. Ein völlig neues Einsatzfeld ergibt sich im öffentlichen Nahverkehr, wo durch den Einsatz von Elektrobussen an Stelle der lauten und schweren Dieselfahrzeuge Treibhausgas-Emissionen, Lärm und Feinstaub in beträchtlicher Menge eingespart werden können.

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