Die Nacht des Sports 2011

Die drei Sieger: Sportlerin Nicole Trimmel, Susanna Koch (FC Südburgenland) und Trainer Didi Kühbauer
124Bilder
  • Die drei Sieger: Sportlerin Nicole Trimmel, Susanna Koch (FC Südburgenland) und Trainer Didi Kühbauer
  • hochgeladen von Michael Strini

PAMHAGEN (ms). Am Mittwoch, 11. Mai, fand im Beisein von LH Hans Niessl die Nacht des Sports 2011 im Vila Vita in Pamhagen statt. Veranstalter des Abends ist der Sportpool Burgenland mit Niessl als Präsident an der Spitze. „Insgesamt wurden bislang etwa 800.000 Euro an burgenländische SportlerInnen ausbezahlt. Dies fördert einerseits den Spitzensport und anderseits auch die Motivation im Breitensport. Aus diesem Grund ist der Sportpool ein wesentlicher Faktor für die Erfolge im burgenländischen Sport“, bekräftigt Niessl in seiner Eröffnungsrede. Im Anschluss wurden die erfolgreichen SportlerInnen des vergangenen Jahres in den Vordergrund gerückt. Zunächst ehrten der Landeshauptmann und Hans Spitzauer die vielversprechendsten Nachwuchstalente mit der Wolfgang Mesko-Trophy. Diesmal waren es Radsportlerin Verena Eberhardt aus St. Martin i. d. Wart, Seglerin Valentina Faihs, Leichtathletin Bettina Raffalt und Tennisspielerin Karoline Kurz aus Oberpullendorf. Mit der dem Preis der Pepi Kamper-Stiftung wurde Motorsportler Beppo Harach ausgezeichnet.

SportlerInnen des Jahres geehrt
Danach wurden die von den burgenländischen Sportjournalisten gewählten SportlerInnen des Jahres bekannt gegeben. Als erster durfte sich Admira-Trainer Dietmar Kühbauer über den Titel freuen: „Es kam für mich schon überraschend. Man benötigt auch eine entsprechende Mannschaft, um als Trainer hier stehen zu dürfen!“
Über eine solche darf sich auch der Hartberger Peter Maierhofer freuen, denn seine weiblichen Schützlinge vom FC Südburgenland sind die „Mannschaft des Jahres“. Kapitänin Susanna Koch hofft, dass durch diese Auszeichnung „dem Damenfußball mehr Anerkennung geschenkt wird, da es für ein Damenfußballteam schwierig ist, wahrgenommen und akzeptiert zu werden.“ Für den FC Südburgenland war es bei der dritten Nominierung der erste Titel in dieser Kategorie. Lob gab es von ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig: "Ihr seid besser als die Männer!"
Sportlerin des Jahres ist Kickboxerin Nicole Trimmel, die im Vorjahr Europameisterin wurde. „Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre für mich. Hinter Erfolgen steckt auch viel Arbeit und Training - Momente wie die gestrigen sind dann die Belohnung für all die Mühen und Steine mit denen man in Randsportarten oft zu kämpfen hat! Dass ich diese Auszeichnung nun zum dritten Mal entgegen nehmen durfte, zeigt glaub ich auch von Beständigkeit!“, freut sich die Osliperin. Trimmel konnte diesen Titel bereits zum 3. Mal erringen.
Sportler des Jahres wurde erneut Golfprofi Bernd Wiesberger, der aus Mallorca, wo er vergangene Woche im Einsatz war, eine Videobotschaft schickte: "Die Wahl ist eine Riesenfreude für mich! Leider kann ich nicht persönlich dabei sein, da ich zurzeit bei einem Turnier in Mallorca spiele. Diese Auszeichnung bedeutet eine große Motivation für mich!" In seiner Vertretung nahm Vater Klaus Wiesberger die Trophäe entgegen.
Auch die jüngste Nominierte Valentina Eranovic, im Vorjahr noch mit der Wolfgang Mesko-Trophy ausgezeichnet, freute sich über die Nominierung: "Natürlich freut es mich, dass ich aus Sicht der Sportjournalisten zu den fünf besten Sportlerinnen des Burgenlands gehöre - und das noch dazu als Jüngste! Ich würde mich natürlich auch im kommenden Jahr sehr freuen, wieder zu den Top 5 zu gehören, weil es auch eine Bewertung der Leistungen darstellt. Auf die bevorstehende Saison freue ich mich schon sehr."
Für den musikalischen Rahmen sorgten KIXX Symphonics mit den südburgenländischen Rocklegenden Sissy und Hari Gamauf, sowie Joe Schneider.
Unter den zahlreichen Gästen und Ehrengästen waren auch Abfahrts-König Michael Walchhofer, ORF Burgenland Landesdirektor Karl-Heinz Papst, Landtagspräsident Gerhard Steier, Gunners Manager Andi Leitner, Ines Pucher vom SV Mattersburg, WK-Präs. Peter Nemeth, LA Manfred Kölly, IPW-Chef Ronnie Gollatz, LRV Edmund Berlakovich, ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig und ÖOC-Präs. Karl Stoss, der das Vorbild des Sportpools für ganz Österreich begrüßen würde.

Alle Nominierten
Sportler des Jahres: Andreas Geritzer (Segeln), Oliver Haider (Jiu Jitsu), Mike Schitzhofer (Kitesurfen), Georg Tischler (Behindertensport), Bernd Wiesberger (Golf)
Sportlerin des Jahres: Julia Dujmovits (Snowboard), Valentina Eranovic (Leichtathletik), Daniela Fritz (Voltigieren), Birgit Koschischek (Schwimmen), Nicole Trimmel (Kickboxen)
Trainer des Jahres: Paul Gludovatz (Fußball), Dietmar Kühbauer (Fußball), Rolf Meixner (Leichtathletik), Christoph Pinezich (Basketball), Mario Schindler (Ringen)
Mannschaft des Jahres: FC Südburgenland (Frauenfussball), HSV Pinkafeld (Orientierungslauf), Schmid/Reichstädter (Segeln), SU Eisenstadt (Schwimmen), SV Mattersburg (Fußball).

Die Sieger der Sportlerwahl
- Sportler des Jahres: Bernd Wiesberger (Golf)
- Sportlerin des Jahres: Nicole Trimmel (Kickboxen)
- Mannschaft des Jahres: FC Südburgenland (Damenfußball)
- Trainer des Jahres: Dietmar Kühbauer (Fußball)

Die Preisträger Mesko Trophy:
- Verena Eberhardt (Radsport), Bettina Raffalt (Leichtathletik), Valentina Faihs (Segeln), Karolina Kurz (Tennis)
Pepi Kamper Stiftung: Beppo Harrach

Alle bisherigen Sieger
2000*: Andreas Geritzer (Sportler), Elvira Fischer (Sportlerin), SV Mattersburg (Mannschaft)
2001*: Andreas Geritzer, Eva Friesenhahn, Segelteam Binder/Fellner/Moser
2002: Rene Haselbacher, Ruth Schneeberger, Werner Gregoritsch (Trainer), SV Mattersburg
2003: Andreas Ivanschitz, Eva Friesenhahn, Paul Gludovatz, SV Mattersburg
2004: Andreas Geritzer, Nicole Trimmel, Pit Stahl, Oberwart Gunners
2005: Andreas Geritzer, Nicole Trimmel, Franz Lederer, SV Mattersburg
2006: Rene Haselbacher, Nikola Hofmanova, Gerald Vogler, SV Mattersburg
2007: Georg Tischler, Julia Dujmovits, Paul Gludovatz, SV Mattersburg
2008: Bernd Wiesberger, Birgit Koschischek, Paul Gludovatz, SV Mattersburg
2009: Andreas Ivanschitz, Miriam Ziegler, Paul Gludovatz, Eisenstädter Schwimmunion.
2010: Bernd Wiesberger, Nicole Trimmel, Dietmar Kühbauer, FC Südburgenland

* 2000 und 2001 gab es noch keine Wahl in der Kategorie "Trainer des Jahres"

Die Mehrfachsieger
6x SV Mattersburg (Fußball/Mannschaft)
4x Andreas Geritzer (Segeln/Sportler), Paul Gludovatz (Fußball/Trainer)
3x Nicole Trimmel (Kickboxen/Sportlerin)
2x Eva Friesenhahn (Karate/Sportlerin), Rene Haselbacher (Radsport/Sportler), Andreas Ivanschitz (Fußball/Sportler), Oberwart Gunners (Basketball/Mannschaft), Bernd Wiesberger (Golf/Sportler)

Wo: Vila Vita, Storchengasse 1, 7152 Pamhagen auf Karte anzeigen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Derzeit wird in der Flurgasse in Siegendorf gebaut. 12 neue Wohneinheiten entstehen im Bauprojekt "Greenville". | Foto: Casa Immobilien
3

Casa Immobilien
Wohnprojekt „Greenville“ entsteht in Siegendorf

In Siegendorf entsteht derzeit mit „Greenville“ ein neues Wohnprojekt. Die 12 Wohneinheiten aufgeteilt in drei Quattrohäuser sind alle energieautark. SIEGENDORF. 15 Jahre verbrachte Hans-Peter Schöll im Ausland, ehe er mit einem innovativen Ziel zurück nach Österreich kehrte. Bereits vor der Energiekrise hatte Schöll die Vision, Niedrigenergiehäuser zu bauen, bei denen die Bewohner ganz sorgenfrei einziehen und energieautark leben können. Neben dem bereits vollvermieteten ersten Projekt Saint...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.