Winkler: „Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“

SCHENKENFELDEN (fog). „Wir sind froh über diese Entscheidung. Unsere Bedenken waren berechtigt“, sagt Josef Enzenhofer, Sprecher der „Plattform Energiezukunft Sterngartl“. Bürgermeister Karl Winkler sieht es anders.

Der von Landesrat Rudolf Anschober initiierte Windmasterplan legt dar wo und unter welchen Bedingungen Windkraftanlagen wirtschaftlich und ökologisch vertretbar sind. Das zuletzt heftig diskutierte geplante Projekt von sechs Windrädern im Miesenwald zwischen Schenkenfelden und Bad Leonfelden ist im Masterplan nicht berücksichtigt und laut „Plattform Energiezukunft Sterngartl“ somit vom Tisch. Windparkbetreiber Burghard Massante vom Wind & Energieverbund Schaumburg wird allerdings die neue Situation prüfen lassen und erst dann den Masterplan kommentieren.
Auch für Schenkenfeldens Bürgermeister Karl Winkler, ein Befürworter der Miesenwald-Windräder, bleiben „viele Fragezeichen offen“. Dass das Land das Projekt ablehnt sei noch nicht sicher, so Winker: „Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.“
Aber auch Windrad-Gegner Enzenhofer möchte auf Nummer sicher gehen und „die Rechtsverbindlichkeit des Masterplans schaffen“. Ortschef Winkler ist enttäuscht: „Jeder will erneuerbare Energie, aber nicht vor der eigenen Haustür.“ Seit 13 Jahren hätten sich die Schenkenfeldner mit ihren beiden Windrädern gerühmt, so Winkler. Der Bürgermeister: „Es wäre ein weiterer Schritt gewesen.“
Das Thema Windräder wird die Schenkenfeldner aber noch länger beschäftigen, denn der Masterplan empfiehlt 27 sogenannte Vorrangzonen in Oberösterreich – sieben im Mühlviertel (siehe Zur Sache). Demnach ist das Gebiet an der Gemeindegrenze Hirschbach und Schenkenfelden eine Vorrangzone. Im Masterplan sind strenge Kriterien enthalten, zum Beispiel ein Mindestabstand von 800 Metern zu bebauten und gewidmeten Wohngebieten.

Masterplan-Vorrangzonen
• Großtraberg (Bad Leonfelden, Vorderweißenbach)
• Hirschbach (Schenkenfelden)
• Ottenschlag
• Ranna (Pfarrkirchen)
• Sauwald (Vichtenstein)
• Sternwald Nord (Schönegg, Vorderweißenbach)
• Sternwald Ost (Vorderweißenbach)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.