"Wichtig, Farbe zu bekennen"

OBERTRUM (grau). Mit stolzen 80 Jahren blickt Walter Ratschenberger auf eine lange Karriere zurück und diese ist noch nicht zu Ende! Der Neubau der Volksschule Obertrum ist ungefähr die 70. Schule, die der Architekt in Salzburg geplant hat. Auch die örtliche Hauptschule stammt aus seiner Feder.

Ratschenberger weiß, was wichtig ist, wenn man eine Schule plant: „Eine Schule ist ein Funktionsbau. Sie muss so geplant werden, dass die schulische Abwicklung funktioniert – von der Garderobe bis zum Fachraum“, sagt der Architekt.

Schule auf Pfeilern
„In Obertrum haben wir es mit speziellen Bodenverhältnissen zu tun. Früher war hier See mit Schilfzone. Statt den Boden zu entfernen und mit Schotter aufzufüllen, haben wir das Gebäude mit Piloten im Boden befestigt. Diese übernehmen die Last.“ Auf diese Pfeiler wurde ein kubisches Gebäude mit Zeltdach gesetzt. „Durch den Durchgang wirkt das Gebäude in die Länge gezogen. Quadratisches Bauen fängt diese Längsentwicklung ab“, erklärt der Architekt. „Absichtlich habe ich nicht supermodern geplant. Jedes Bauwerk muss an seine Umgebung angepasst sein und ins Ortsbild passen.“

Farben für die Kinder
Die Fassade gestaltet sich sehr bunt, im Inneren hat jeder Klassenraum seine eigene Farbe. „Hier war wichtig, Farbe zu bekennen! Mit den Farben bringe ich die Freude und Empfänglichkeit des Kindes, des jungen Menschens, an der Fassade und auch im Inneren zum Ausdruck. Je älter ich werde, desto wichtiger werden die Farben für mich.“

So harmonisch, wie sich die Farben zusammenfügten, empfand der Architekt auch die Ausführung des Um- und Neubaus: „Die Zusammenarbeit mit Bauleiter Anton Krai­bacher, Schulleitung, Firmen und Fachleuten war perfekt.“

Weitere Artikel:

Jetzt ist die Schule fertig

Lesen, werken und bewegen

Good morning Martha, how are you today?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.