Über Mitbringsel auf vier Pfoten

BERGHEIM (grau). Streunende Hunde und Katzen gehören zu einem Urlaub in Griechenland dazu, Straßenhunde sind in Rumänien und Spanien nichts besonderes. Wer auf Urlaub fährt, hat oft schnell einen Besucher am Hotelbalkon. Mitterweile wollen immer mehr Menschen ihr Haustier auf Zeit retten und mit nach Hause nehmen. Weil das nur unter Einhaltung einiger Vorschriften möglich ist, gibt der Bergheimer Verein „RespekTiere“ Auskunft über alles, was man wissen muss. „In der Urlaubszeit wenden sich jetzt immer mehr Menschen an uns, die sich während ihrer Reise um einen Streunerhund oder eine Katze kümmern ihren Schützling nach Hause holen wollen“, sagt Thomas Putzgruber. „Aktuell beraten wir eine Dame, die in Thailand war. Sie hat beobachtet, wie eine Hündig überfahren wurde. Zwei Welpen waren dabei, um diese kümmerte sich die Frau. Zunächst waren sie in einem thailändischen Tierheim. Jetzt sind wir dabei, sie zu holen.“

Alle Rassen erlaubt
Einfuhrbeschränkungen hinsichtlich der Tierrassen gibt es in Österreich keine, Voraussetzungen aber schon. „Jeder Hund darf mitgenommen werden, wenn er gegen Tollwut geimpft ist, einen Chip und einen EU-Heimtierausweis hat. Mitnehmen darf man bis zu fünf Hunde pro Person.“ All das erledigt man beim Tierarzt im Urlaubsland. „Bei Einfuhr aus Drittländern braucht das reisende Tier einen Bluttest.“
LA Josef Schöchl findet es allerdings sinnvoller, einem Tierheim direkt im Urlaubsland zu spenden. „Es gibt viele Seuchen, wie Staupe zum Beispiel, die bei uns weitgehend ausgemerzt wurden. Im Ausland aber nicht. Wenn man ein Tier mitnimmt, kann es nicht nur selbst krank werden, sonder vor allem als Seuchenträger Krankheiten zu uns bringen.“ Auf die Frage, ob es bei uns nicht genügend herrenlose Tiere gibt, meint Putzgruber: „Natürlich. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Den Tieren bei uns geht es auch im Tierheim gut. Wir haben keine Tötungsstationen. In manchen Ländern haben streunende Tiere einfach keine Chance. Tierleid ist global, das muss man da bekämpfen, wo es gerade nötig ist. Wer ein Tier mit nehmen möchte, der muss allerdings sicher sein, dass er einen guten Platz dafür hat!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.