Biobauern: Hilfe nach Dürre

FLACHGAU (grau). Bei wetterbedingtem Ernteausfall, wie etwa durch Trockenheit, dürfen Bio-Bauern Futter zukaufen, das nicht biologisch produziert wurde. Dazu muss der betroffene Landwirt allerdings ein Ansuchen um eine Ausnahme vom Zukaufsverbot stellen. „Die Betriebe kommen ohne Futterkauf nicht zurecht. Auf dem Markt ist nur wenig Bio-Heu und wenn, dann sehr teuer“, sagt Gottfried Rettenegger, Leiter der Bezirksbauernkammer.

Das Land erleichtert nun den nötigen Ankauf durch einen Erlass. Die Bauern müssen keine Einzelanträge stellen. Betroffene Betriebe dürfen bis zu 30 Prozent Nicht-Bio-Grundfutter zukaufen.

Besonders betroffen von der Trockenheit im Frühjahr waren die Bauern aus dem nördlichen Flachgau. „Im Salzkammergut gab es nur leichte Einbußen, rund um den Untersberg hat es immer wieder mal geregnet, aber im nördlichen Flachgau hatten die Bauern im ersten Schnitt um bis zu 70 Prozent weniger Ertrag“, so Rettenegger.

Verluste aufholbar
Ursprünglich wollte die Landwirtschaftskammer den Bauern finanziellen Zuschuss zum Futterkauf im Herbst ermöglichen. „Wer Futter kauft, soll auf jeden Fall seine Rechnung aufheben. Wir werden im Herbst entscheiden“, sagt Rettenegger. „Im Moment sieht es so aus, als könnte der Verlust aufgeholt werden. Das Gras wächst sehr gut. Für die Bauern aus dem nördlichen Flachgau könnte es aber mit der Ernte Probleme geben. Sie machen alle kein Silofutter. Für Bio-Heu genügen zwei schöne Tage nicht. Sollte es weiter regnen, werden sie ein Problem haben.“

Lesen Sie den Kommentar "Bio-logisch" von Ulrike Grabler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.