Die Star Wars-Familie

Von Kopf bis Fuß Star Wars-Fans. Die Thurners aus Thalgau erobern die Galaxis.
10Bilder
  • Von Kopf bis Fuß Star Wars-Fans. Die Thurners aus Thalgau erobern die Galaxis.
  • hochgeladen von Thomas Ebner

Die Macht ist mit ihnen! Die Thurners aus Thalgau haben ein besonderes Hobby. Die Familie verwandelt sich gerne in Star Wars-Figuren.

THALGAU (et). „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis“, heißt es zu Beginn jedes Star Wars-Films. In eben dieser Galaxis lebt auch Familie Thurner aus Thalgau. Zumindest in der Freizeit und sogar bei ihrer Hochzeit. Für viel Aufsehen hat Anfang Juli ihre Trauung im Straßwalchener Erlebnispark „Fantasiana“ gesorgt. Statt im Anzug und weißen Brautkleid gaben sich Markus und Shirley Thurner in ihren Star Wars-Kostümen das Ja-Wort. Zu den Klängen der original Filmmusik und begleitet von 42 kostümierten Star Wars-Fans. „Das war immer unser Traum! Auch Darth Vader und Luke Skywalker waren zu Gast. Eine normale Hochzeit im Standesamt wäre uns zu langweilig gewesen“, erzählt Markus Thurner, frischgebackener Ehemann und Jedi-Ritter.

Faszinierende Macht
Seit er mit sieben Jahren seinen ersten Star Wars-Film sah, ist der heute 37-Jährige ein glühender Fan. Wenn er von seinen Helden erzählt, ist Markus wieder der kleine begeisterte Bub von damals. „Die Geschichten sind so unglaublich faszinierend. Es geht um Freundschaft, Loyalität und Ehre. Die Figuren und ihre Kostüme sind einzigartig und die Jedi können dank der Macht mit ihren bloßen Gedanken Gegenstände bewegen.“ Als er vor fünf Jahren seine Shirley kennenlernte, ging er auf Nummer sicher. „Markus hat mir alle sechs Filme gezeigt. Zum Glück haben sie mir sofort gefallen. Wer weiß, sonst wär’s mit uns vielleicht doch nichts geworden“, scherzt die gebürtige Niederösterreicherin.

Mehr als nur Fans
Die Thurners sind aber mehr als nur Fans. „Wir versuchen nach den Werten von Star Wars zu leben“, sagt Papa Markus, der seinem dreijährigen Sohn Cédric Anakin gerne Gutenachtgeschichten über Jedi-Ritter und ferne Planeten vorliest. Wie der Papa besitzt Cédric natürlich auch schon sein eigenes Lichtschwert, die Waffe eines Jedis. Und auch seinen zweiten Vornamen „Anakin“ hat er von Star Wars. So heißt eine der Hauptfiguren.

Leben mit Lichtschwert
Regelmäßig reisen die Thurners zu Star Wars-Fantreffen in ganz Europa. Ihr Hobby geht mächtig ins Geld. Filmkostüme gibt es ab 600 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Sein Lichtschwert samt originalgetreuen Licht- und Geräuscheffekten hat sich Markus Thurner selbst gebaut. „Wie es sich für einen echten Jedi gehört. Über 40 Stunden hab ich daran gebastelt“, sagt der gelernte Mechaniker. Die nächsten Kostüme und Lichtschwerter sind schon in Planung, aber zuerst geht’s noch in die Flitterwochen nach Italien. Wo würde ihre Hochzeitsreise im Star Wars-Universum hingehen? „Auf den Planeten Naboo, dort ist es so schön wie in Venedig.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.