Ohne Hund kein Zimmer

Ein großer Aussenpool für die Hunde ist eines der Highlights im Hotel für Hunde | Foto: Seehotel Moldan
23Bilder
  • Ein großer Aussenpool für die Hunde ist eines der Highlights im Hotel für Hunde
  • Foto: Seehotel Moldan
  • hochgeladen von Klaus Madersbacher

KUNDL/POSTMÜNSTER. Das gibt es vermutlich weitum kein zweites Mal - ein Hotel für Hunde. Bereits beim Einchecken staunt man als Hundebesitzer nicht schlecht, wird doch bei der Anmeldung als erstes der Impf-Pass des Hundes verlangt und nicht etwa Ausweis oder Pass von Herr’l oder Frauer’l. In diesem Hotel ist der Hund also tatsächlich das Wichtigste, ja das geht soweit, daß Mann oder Frau in diesem Hotel überhaupt nur in Begleitung eines Hundes absteigen und ein Zimmer buchen kann.

Im Seehotel Moldan sind Hunde nicht nur „erlaubt“ oder „geduldet“. Nein, hier sind Hunde sogar absolut erwünscht. Mehr noch: Hier stehen die Hunde fast schon im Vordergrund, auch was die Smalltalkthemen zwischen den Hotelgästen betrifft. Urlaub unter Gleichgesinnten – das ist das hier geliebte und gelebte Motto – im Hotel treffen Sie nur auf Hundehalter – ohne Hund reist hier praktisch niemand an.

Das Seehotel Moldan in Postmünster, inmitten dem bayrischen Hügelland, nennt sich zu Recht „Stern am Hundehimmel“. Dies wird wohl jeder Hundefreund bestätigen der zumindest ein paar Tage mit seinem Vierbeiner in diesem Hotel verbracht hat. Unsere 7 Monate junge Königspudelhündin „ASKA von der grünen Zitadelle“ lieferte den Grund für ein verlängertes Wochenende in diesem Hotel am See, ja und man kann sich’s fast denken, wir kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Beim Studium der Hotelangebote glaubt man sich anfangs in einem typischen Wellnesstempel, was ja auch größtenteils stimmt, aber, die meisten Angebote betreffen nicht uns Menschen sondern den Hotelgast „Hund“: Wellness für den Hund, Tierärztliche Betreuung, Tier-Lehrer, Hunde-Physiotherapie, Hunde-Boutique, Hunde-Sitting, Hunde-Bad, Hunde-Menü, Hunde- Spiel- und Agilitywiese, Hunde-Swimmingpool.

Die gesamte Hotelanlage von rund 10.000 qm ist eingezäunt, im Hotel laufen die Hunde frei herum und interessanterweise gibt es keinerlei Aggression zwischen den Hunden. Für Hotelgäste stehen 60 Zimmer in verschiedenen Kategorien zur Verfügung. Und sind die Hunde nach ausgedehnten Spaziergängen um den nahe gelegenen See allzu sehr schmutzig, steht jedem tierischen-Hotelgast ein großzügiges Hundebad mit Dusche inklusive Handtüchern und Fön zur Verfügung. Hundeherz was willst Du mehr.

Einzige Einschränkung - während der Essenszeiten werden alle Hunde angeleint und was kaum zu glauben ist, es herrscht absolute Ruhe im Restaurant, obwohl an manchen Tagen 20 Hunde und mehr unter den diversen Tischen der Hotelgäste liegen und sich trotzdem still verhalten. Um Missverständnisse von vorneherein auszuschließen - die Vierbeiner nehmen ihr Menü natürlich auf ihrem Zimmer und nicht im Speisesaal ein.

Hundebesitzer, welche einen unglaublichen Urlaub mit ihrem(n) Hund(en) verbringen möchten, ja denen kann man dieses Hotel für Hunde (ehemals Golfhotel) uneingeschränkt empfehlen – Entfernung von Wörgl ca. 120 Km, also kaum der Rede wert. ASKA war auf jeden Fall restlos begeistert, wir auch.

Urlaub mit Hund: http://www.dogotel.de/

Fotos: 2011©Ingrid Madersbacher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.