Motorgeheul im Steinbruch

20Bilder

OBERNDORF (han). Einmal im Jahr röhrt der Steinbruch. Motorengeheul durchzieht die graue Kulisse, Benzingeruch liegt in der Luft. Seine Maschine und den eigenen Mumm auf Herz und Nieren testen: „Wo sonst kann man das in Tirol einen ganzen Tag lang tun“, bringt es ein Teilnehmer auf den Punkt. Dafür kommt er jedes Jahr in das weitläufige, zerklüftete Gelände des Diabas-Steinbruchs in Oberndorf, sagt er. Auch heuer hatten sich massenhaft Gleichgesinnte eingefunden, so viele wie nie zuvor. „Rund 240 Fahrer sind gekommen, das ist Teilnehmerrekord. Neben Tirolern, Salzburgern und Bayern haben wir auch Fahrer aus Südtirol und der Schweiz dabei“, freute sich Gerry Thaler, Obmann des MSC Oberndorf, der das Offroad-Event erstmals 2007 veranstaltete und mit der 5. Auflage heuer ein kleines Jubiläum feiern konnte.

Nicht nur Erwachsene konnten auf ihren Quads, Trial- und Motocross-Maschinen kräftig am Gasknüppel drehen, unter anderem auf einer eigens errichteten Cross-Strecke. Auch der Nachwuchs durfte ran. „170 Kinder nutzten die Gelegenheit, um mit altersgerechten Minibikes einige Runden zu drehen“, erzählt Thaler über die gelungene Nachwuchspflege.

Stürzen ist keine Schande – zumindest nicht beim Hillclimb-Bewerb. Hunderte Zuschauer kamen eigens zu diesem Spektakel, um den wilden Ritt der Motocrosser auf einen 35 Meter hohen Erdwall zu bestaunen. Mancher Abflug von Mensch und Maschine ließ das Schlimmste befürchten, mit etwas Glück blieben bei den 118 Teilnehmern alle Knochen heil. Der Sieger kam mit Bernhard Weiskopf diesmal aus Virgen in Osttirol. Bester Einheimischer war wiederum Hannes Seiwald, der Lokalmatador vom Veranstalterklub MSC Oberndorf. Ausdauer und Zähigkeit zeigten die Fahrer auch bei den abendlichen Benzingesprächen, die sich bis 5 Uhr früh hingezogen haben, wie Gerry Thaler tags darauf berichtete.

Fotos: Habison, MSC Oberndorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.