Zeit des (BH-)Nachdenkens

Der BH-Bau im Schulpark ist schon wieder Geschichte. Das Thema bleibt am Tisch.

KITZBÜHEL. Jetzt drehen sich die Diskussionen um eine mögliche Tiefgarage unter dem Park – vor allem aber um den Standort für eine BH-Erweiterung oder einen Neubau.

Wir lassen hier noch einmal einige Protagonisten der Diskussion im O-Ton zu Wort kommen (kein Anspruch auf Vollständigkeit...).

„Wir müssen jetzt die gesamte Verkehrssituation prüfen, ehe Entscheidungen getroffen werden. Für den BH-Standort werden alle Varianten genau geprüft. Ein Grundsatzbeschluss zum Erhalt des Parks ist dabei entbehrlich“.
Bgm. Klaus Winkler, ÖVP

„Tauscht den Standort mit der Kaserne in St. Johann; in der jetzigen BH könnte ein militärisches Alpin-Ausbildungszentrum entstehen. In Wattenberg z. B. ist dies mit großem Erfolg der Fall.“
Johann Haag, St. Johann

„Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, die Bürger einzubinden. LH Platter und LR Switak haben bisher nicht entkräften können, dass das Land Tirol in Kitzbühel mit Grundstücken (BH) spekulieren will. Dieser Vorwurf kommt von ÖVP-Alt-Bgm. Capellari. Die BH in einen Nachbarort auszusiedeln, ist völlig absurd.“
LA Bernhard Ernst, Liste Fritz

„Der Bürgermeister fährt einen Zick-Zack-Kurs. Er und BH Berger schieben sich die Verantwortung in Sachen BH/Standort gegenseitig zu. Warum man keinen Grundsatzbeschluss gegen den Standort Schulpark fassen kann, ist unverständlich.“
GR Thomas Nothegger, JUK

„Die Mobilisierung der Bürger war erstaunlich. Uns Grünen ist es ein Anliegen, dass nicht im stillen Kämmerlein Fakten geschaffen werden, sondern dass alles öffentlich diskutiert wird. Der Prozess hat dazu geführt, dass es jetzt eine BH-Lösung geben wird, die den Ansprüchen der BH auf Moderniserung und Erweiterung wie auch die Wünsche der Stadtgemeinde berücksichtigen wird.
LA Georg Willi, Helmut Deutinger, Grüne Tirol & Bezirk

„Das Land will spekulieren. Es liegen uns Beweise vor, dass das Land einen BH-Neubau nur bei Verkauf des alten BH-Gebäudes finanzieren könnte. Diese unsensible Vorgangsweise lehnen wir ab.“
Susanne Wunderer, Unser Kitzbühel

„Es gibt weiterhin Widerstand gegen das Projekt Tiefgarage, bis der Gemeinderat diesen Standort aufgibt. Unser Kitzbühel hat bisher 3.500 Unterschriften gegen das Schulpark-Projekt gesammelt.“
Klaus Dörre, Unser Kitzb., St. Joh.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.