Steinbacher, das Team!

149Bilder

ERPFENDORF (bp). Die Firma Steinbacher Dämmstoffe wurde 1962 gegründet, beschäftigt derzeit 330 Mitarbeiter und feiert heuer ihr 50-jähriges Jubiläum. Geschäftsführerin Ute Steinbacher kann stolz auf den Umbau des neuen Bürogebäudes sein, der 2008 fertiggestellt wurde.

Steinbacher arbeitet mit den Ländern rund um Österreich zusammen und bei unserem Besuch waren Lehrlinge eines Kunden aus Deutschland zu Gast. Sie besichtigten das Areal und wurden im eigenen Schulungsraum mit der Firmenphilosophie vertraut gemacht.

„Heute bestellt, morgen geliefert“ (bei Standardprodukten) - die Firma kann in den meisten Fällen bei einer Bestellung vom Vortag am nächsten Tag liefern.

Martin Steiner, Assistent Produktionsleitung/Prozessoptimierung: Seit über eineinhalb Jahren ist der Osttiroler im Unternehmen tätig und leitet Projekte. Er optimiert die Prozessabläufe in der Fertigung und verbessert die Arbeitsabläufe. Seine Aufgabe ist die Abwicklung einer Bestellung bis zur Auslieferung, d.h. die Aufträge werden den Maschinen zugeteilt, damit sie optimal ausgelastet sind und der Kunde so rasch wie möglich seine Lieferung erhält. Martin Steiner ist Ansprechpartner für die Produktionsleiter. Warum Steinbacher: "Der Aufgabenbereich hat mich interessiert, man kann seine Ideen einbringen und kreativ sein. Das Arbeitsklima ist familiär, dennoch kann man immer noch sachlich diskutieren."

Ich lernte folgende Bereiche kennen:
Innendienst: Verkauf/Technik
Buchhaltung/Personalverwaltung/Controlling
Marketing/Einkauf
Vertrieb
Produktionsleitung/Arbeitsvorbereitung/Prozessmanagement
IT-Bereich
Qualitätssicherung/Labor
Produktion PUR-Dämmplatten
EPS-Produktion
LDPE-Produktion
Schlosserei
Steinwolle-Rohrschalenproduktion
Fertigwarenlager
Hochregallager
und das neue Logistikcenter.

Eine weitere interessante Station hatte ich bei Cornelia Auer, Verkaufsleitung im Innendienst Hochbau: Seit über elf Jahren zählt sie zum Steinbacher-Team. Sie schickte eine Initiativbewerbung und nach ca. 3-4 Monaten bekam sie die Stelle der Sachbearbeiterin. Nach neun Jahren übernahm sie die Leitung vom Verkauf Innendienst/Hochbau: „Wir sind keine Einzelkämpfer, wir arbeiten im Team! Geschlechterspezifisch ist das Unternehmen sehr ausgewogen – Gezicke oder Mobbing – kennen wir nicht! Man weiß am Morgen nicht, was einen erwartet – es ist ein schnelllebiges Geschäft, aber das ist die Herausfordung. Die letzten elf Jahre sind wie im Flug vergangen."

In ihrem Team arbeitet seit drei Wochen das Küken der Abteilung, Christina Paratscher (Waidring), als Sachbearbeiterin im Export: „Steinbacher hat als Arbeitgeber einen tollen Ruf und ich wollte immer schon in dem Unternehmen arbeiten. Ich bin froh, dass ich dabei bin!“

Ein weiteres begehrtes Berufsfeld vertritt Martina Astl, Marketingassistentin/Einkauf: Es war ihr erster Job und sie ist seit acht Jahren in ihrer Abteilung tätig. "Die Beziehung zwischen Geschäftsführerebene und Mitarbeitern ist persönlich. Man kann mit jedem Anliegen zu ihnen gehen."

Zum Schluss resümierte Christian Foidl (Finanzen & Personal): "Von 200 Initiativbewerbungen werden ca. 10 % übernommen. Die Datenbank wird täglich aktualisiert und ich schreibe den Bewerbern persönlich möglichst rasch zurück." Ein weiteres Highlight des Unternehmens ist der „Sozialfonds“ für Notsituationen – die Mitarbeiter können anonym ansuchen.

Fazit: Die meisten Mitarbeiter sind über zehn Jahre dabei, dies spricht für das Betriebsklima.

Anm. d. Red.: Abseits der Fototermine wurden alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten (Schutzhelme, Gabelstapler, Maschinen, etc.).

Fotos: Reitter

Am Chefsessel!

Das Büro des Chefs ist filmtechnisch sehr begehrt. Es fanden schon einige Dreharbeiten von „Soko Kitzbühel“, „Der Bergdoktor“ und einem Spielfilm mit Uschi Glas statt. Ute Steinbacher führte einige Crews durch die Firma, doch immer war der Chefsessel heiß begehrt. Verständlich, ich könnte mich auch daran gewöhnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.