Der Weg zur Energiewende

Das Kino Kirchdorf war bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 160 Leute besuchten die Veranstaltung. | Foto: Staudinger
  • Das Kino Kirchdorf war bis auf den letzten Platz besetzt. Rund 160 Leute besuchten die Veranstaltung.
  • Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF (wey). „Es ist Zeit für das Überspringen des Funkens“, heißt es in der letzten Szene des Dokumentarfilms „Is eh ois do“ von Johanna Tschautscher. Dass die Wende hin zu erneuerbaren Energieformen längst begonnen hat, veranschaulichten aber nicht nur 18 gelungene Projekte im Film. Mit zahlreichen Wortmeldungen zeigten auch die Besucher ihr großes Interesse an dem Thema.

„Ich selbst habe während der Schnittarbeiten mein Haus mit Schafwolle gedämmt“, erklärt die Regisseurin. Für sie ist der Titel des Films Programm. „Ich habe bei den Dreharbeiten festgestellt, dass wirklich schon alles da ist. Man muss nur anfangen.“ Für Katharina Seebacher, Bürgermeisterin von Schlierbach und Sprecherin der echt ok!-Region Oberes Kremstal, darf der Weg hin zur erneuerbaren Energie aber nicht „um jeden Preis“ passieren. Für sie ist unter anderem die effiziente Erzeugung wesentlich.

„Die beste Energie ist diejenige, welche wir erst gar nicht produzieren müssen, um sie zu verbrauchen“, sagt Katharina Seebacher. Gerhard Holzinger, Umweltstadtrat und Sprecher der EGEM-Gruppe Kirchdorf, sieht in der Vorbildwirkung der Gemeinden eine wichtige Aufgabe, wenn es darum geht, Informationen zu vermitteln und Bewusstsein für das Thema Energie sparen in der Bevölkerung zu schaffen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.