"Pitztaler Bergbauernjahr" - Historische Ausstellung in Jerzens

Rudolf Mattle aus Wenns, Indra Mattle aus Jerzens, Brigitta Gundolf aus St. Leonhard, Herbert Raggl und Daniel Schwarz aus Arzl organisierten und gestalteten die sehenswerte Ausstellung
36Bilder
  • Rudolf Mattle aus Wenns, Indra Mattle aus Jerzens, Brigitta Gundolf aus St. Leonhard, Herbert Raggl und Daniel Schwarz aus Arzl organisierten und gestalteten die sehenswerte Ausstellung
  • hochgeladen von Hans Rimml

Am 21. Oktober wurde die Ausstellung der Chronisten aller vier Pitztaler Gemeinden - Arzl, Wenns, Jerzens und St. Leonhard - mit passender musikalischer Umrahmung des "Pitztaler Saitenklang" im Gemeindesaal Jerzens eröffnet.

Chronisten aus dem Bezirk, Filmemacher und Fotograf Hubert Walterskirchen aus Landeck, die Bürgermeister aus St. Leonhard, Jerzens und Arzl, sowie zahlreiche interessierte Besucher konnten bereits zur Eröffnung der Ausstellung von Indra Mattle und Bürgermeister Karl Raich aus Jerzens begrüßt werden.

Rudolf Mattle stellte auch die Wichtigkeit und die Arbeit der Chronisten in den Gemeinden dar.

Die zum zweiten Mal gemeinsam veranstaltet Ausstellung steht dieses Jahr unter dem Motto "Rückblick und Einblick in bäuerliche Arbeitsweise". Dafür wurden von den Chronisten Brigitta Gundolf, Indra Mattle, Rudolf Mattle, Daniel Schwarz und Herbert Raggl wieder sehr viel an Material zusammengetragen.

Somit kann die harte bäuerliche Tätigkeit im vorigen Jahrhundert mit hundertvierzig alten Fotos, Filmmaterial aber auch mit aus jener Zeit stammenden alten landwirtschaftlichen Geräten und Werkzeugen dokumentiert werden. Auch an Hand von statistischen Zahlen und Aufzeichnungen kann die Entwicklung der Landwirtschaft im Pitztal nachverfolgt werden.

An den Sonntagen und am Nationalfeiertag werden während der Öffnungszeiten einige spezielle handwerkliche Arbeitstechniken von Kennern des alten Handwerkes vorgeführt.

Weitere Öffnungszeiten der sehenswerten Ausstellung welche noch bis 01. November zu sehen ist:

An den Werktagen 22., 25., 28., und 29. Oktober jeweils von 18:00-20:00 Uhr.
An den Sonntagen 23. und 30. Oktober, sowie am Nationalfeiertag den 26. Oktober jeweils von 15:00-20:00 Uhr.
Am 01. November von 15:00-17:00 Uhr.

Weitere Terminvereinbarungen können mit den jeweiligen Ortschronisten gemacht werden.

Da bei der Bevölkerung immer mehr Interesse für "Vergangenes - wie es einmal war" wahrzunehmen ist, sind solche Veranstaltungen im Tal, aber auch in den Gemeinden sehr zu begrüßen.

Wo: Gemeindesaal, Jerzens auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.