Neuer Halt für S-Bahn ab 2013

Seit vergangener Woche gibt es für fünf neue Haltestellen der S-Bahn in Innsbruck und Umgebung einen Planungsvertrag zwischen der Bundesregierung und den ÖBB. Innerhalb von vier Wochen soll die Detailplanung fertiggestellt werden.

Die vorgeschlagenen Haltestellen sind bei der Industriezone Hall/Thaur, bei der Messe Innsbruck, beim Wifi, in Innsbruck Hötting und Innsbruck Allerheiligenhöfe. "Mit diesen Haltestellen bekommen wir eine sensationell gute Verbindung quer durch Innsbruck", freut sich Verkehrsstadtrat Ernst Pechlaner. Laut ersten Schätzungen kostet die Umsetzung aller Haltestellen rund 15 Mio Euro.

Begonnen werden soll mit der Haltestelle bei der Messe, welche rund 8 Mio. Euro kosten wird. "Das Land hat in Aussicht gestellt, die Haltestelle vorzufinanzieren, eine Realisierung im Jahr 2013 ist vorstellbar", ist Pechlaner optimistisch.

Mit den neuen Haltestellen werde das Angebot noch attraktiver. "Das ist auch ein erheblicher Beitrag im Kampf gegen den Feinstaub", so Umweltstadtrat Pechlaner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.