The ABC & D of Boogie Woogie - im Stadtsaal Imst

Ben Waters - einer der schnellsten Boogie Pianisten der Welt
6Bilder
  • Ben Waters - einer der schnellsten Boogie Pianisten der Welt
  • hochgeladen von Mike Maass

Am Montag, 28. März 2011, fand im Stadtsaal Imst ein Boogie Woogie Spektakel der Sonderklasse statt. Rolling Stones-Drummer Charlie Watts spielte mit seiner Zweitband "The ABC & D of Boogie Woogie" ein exklusives Konzert. Es gab nämlich nur 400 Tickets!

Was für eine Band. Und was für ein Ort. Imst, das kleine Städtchen im Tiroler Oberland war 1999 Schauplatz eines unvergesslichen Rolling Stones Open Air. "I remember Imst" sagte Charlie Watts erfreut am Telefon und bestätigte umgehend ein Gastspiel mit seiner Band "The ABC & D of Boogie Woogie" in Imst.

Die Band besteht aus:
A: Axel Zwingenberger, der seit seinem 19. Lebensjahr als "Botschafter des Boogie Woogie" weltweit unterwegs ist und mit Sicherheit zu den besten und bekanntesten Boogie Pianisten der Welt zählt. Britische Kritiker betitelten ihn "Boogiemeister of the world", worüber er sich besonders freut, zumal er nicht nur kreativ und innovativ komponiert, sondern wie kein zweiter die Facetten des klassischen Boogie Woogie- und Blues Pianos ausleuchtet und durch seine mitreißenden Interpretationen mit Leben erfüllt.

B: Der erst 35jährige Brite Ben Waters zählt seit einiger Zeit zu den aufstrebendsten und schnellsten Boogie Pianisten der Welt. Nachdem er in den 80iger Jahren eine TV Show mit Axel Zwingenberger, Charlie Watts und Dave Green gesehen hat, begann er Klavier zu spielen und gilt jetzt als Initiator von "The ABC & D of Boogie Woogie" Ben hat bereits mit Jools Holland, Chuck Berry, Ray Davies, Mick Jagger oder Jerry Lee Lewis gespielt. Die britische Times hat ihn als "One of the genre's best pianists" geadelt.

C: Charlie Watts , seit 1963 Schlagzeuger der größten Rock'n'Roll Band der Welt, braucht hier nicht mehr näher vorgestellt werden. Seit seinen Anfangstagen ist er dem "Swing" treu geblieben und hat bei seinen zahlreichen Projekten abseits der Rolling Stones immer wieder seine Liebe für den Boogie Woogie, Blues und Jazz unterstrichen. Gemeinsam mit seinem Jugendfreund Dave Green, der mittlerweile zu einem der besten "double bass player" der Welt zählt bilden sie die Rhythmus Sektion dieser einmaligen Band. Charlie Watts feiert heuer am 2. Juni seinen 70. Geburtstag und steht seit 50 Jahren auf den größten Bühnen der Welt.

D: Dave Green, dem prominenten Kontrabassisten, den swingenden Zauber des Blues und Boogie Woogie.

Es war wie zu erwarten, ein gelungener Abend und die vier Herren, spielten sich in die Herzen der Boogie-Woogie Freunde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.