Gastfamilien für Tschernobyl-Kinder gesucht

3Bilder

TARRENZ. Am 26. April 1986 also vor fast 25 Jahren explodierte der vierte Reaktorblock des Kernkraftwerkes von Tschernobyl. Dadurch wurden große Gebiete vor allem von Weißrussland radioaktiv kontaminiert. Und obwohl dieses Ereignis schon so lange her ist, sind die Folgen nach wie vor gravierend.

Das Hauptproblem ist die Nahrung. Denn die zwei Stoffe Cäsium 137 und Strontium 90 liegen in der obersten Erdschichte und werden von den Pflanzen aufgenommen. Durch diese werden die Radionuklide auf die Tiere übertragen, da sie ja zu einem Teil sich von Pflanzen ernähren. Dies wiederum bedeutet, dass die Menschen, die dort leben, auch noch nach 25 Jahren tagtäglich kontaminierte Nahrung zu essen bekommen. Die Folgen davon sind, dass sich die Radionuklide im Körper des Menschen festsetzen und eine Immunschwäche bewirken. Als weitere Folge treten Herz-Kreislauf-Probleme auf und alle Arten von Krebserkrankungen.

Die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit, diesem Kreislauf zu entfliehen, ist eine unverstrahlte Nahrung. Da es nicht möglich ist, diese für Millionen von Menschen zu importieren, wurden die Schwächsten der Gesellschaft nämlich die Kinder vom Ausland zu einem Erholungsurlaub eingeladen. So möchten wir Euch wie in den vergangenen Jahren wieder bitten, Kinder bei Euch aufzunehmen. Die Kinder sind zwischen 7 und 17 Jahren und freuen sich riesig, wenn sie eingeladen werden. In einer Gastfamilie sind immer zwei Kinder, da das für die Kinder eine große Erleichterung darstellt, die Gastfamilie kann aber zwischen Buben und Mädchen und auch das Alter der Kinder wählen. Die Kinder bleiben ca. einen Monat lang in der Gastfamilie. Der Termin ist Mitte Juni bis 9. Juli 2011. Wer bereit ist, Kinder aufzunehmen oder weitere Informationen benötigt, wende sich bitte an Martina Köll Tel. 0680/2363730 martina.koell@hotmail.com oder an Lydia Prantl 0650/9241166 oder auch über der Homepage www.tschernobylaktion-tirol.jimdo.com könnt ihr euch informieren. Weiters ist ein Spendenkonto bei der Raika Tarrenz lautend auf Tschernobylaktion Tarrenz und Umgebung eingerichtet, da die ganze Aktion durch Spenden finanziert werden muss. Allen, die die Aktion auf irgendeine Weise unterstützen ein herzliches Vergelt`s Gott.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.