Kommentar von Stefan Fügenschuh: "Harter Weg zurück ins Arbeitsleben "

Der Konkurs der Haller Guss Komponenten GmbH zum Jahreswechsel war für die ca. 150 ArbeitnehmerInnen ein harter Schlag. Zwar hat ein Teil schnell einen neuen Job gefunden, viele der Betroffenen tun sich aber am Arbeitsmarkt schwer, weil sie sich in jahre- wenn nicht jahrzehntelanger Arbeit in der Gießerei Qualifikationen erworben haben, die in Tirol nur für wenige Unternehmen von Interesse sind. Viele Arbeiter können es immer noch nicht glauben, dass ihr Unternehmen pleite gegangen ist und geben dafür den wechselnden Eigentümern die Schuld. Aber Wehklagen hilft nicht weiter, jetzt geht es darum, aus der Situation das Beste zu machen. Die Arbeiter haben die Möglichkeit, in einer Arbeitsstiftung neue Qualifikationen oder sogar einen völlig neuen Beruf zu erlernen, diese Chance gilt es zu nützen.

Beitrag zum Kommentar:
Stiftung für die Ex-Mitarbeiter der Guss Komponenten GmbH

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.