Stubaier Bussystem Neu: Startschuss fällt Anfang 2011!

STUBAI (tk). Seit Jahren wird im Stubai um eine Verbesserung des Bussystems gerungen. „Die momentanen Zustände sind nicht mehr erträglich. Die Linien sind oft überfüllt und das ist auch rechtens nicht in Ordnung“, berichtet Planungsverbandsobmann Bgm. Manfred Leitgeb von vielen dahingehenden Beschwerden. Ihm und seinen Bürgermeisterkollegen war es daher eine „Herzensangelegenheit“, dass man das Problem endlich in den Griff bekommt.

Feinschliff, letzte Beschlüsse und Vertragsunterzeichnung fehlen noch
Vergangene Woche stand für die Politiker, Seilbahner und Touristiker aus der Region deshalb ein weiterer Gesprächstermin mit LHStv. Anton Steixner sowie Verantwortlichen der IVB und des VVT an. Leitgeb: „Uns wäre am liebsten gewesen, der Fahrplan wäre noch heuer umgestellt worden, aber da es eine gewisse Vorlaufzeit braucht, haben wir uns darauf geeinigt, dass der Startschuss mit 31. Jänner nächsten Jahres erfolgen soll.“ Wie berichtet, kommt ein Halbstundentakt, außerdem soll Telfes viel besser an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Nicht gleich zu Beginn, jedoch mittelfristig sollen auch sogenannte Langbusse im Tal verkehren – die ein oder andere Haltestellte muss vorher aber noch für die neuen Gefährte adaptiert werden. „Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch zu klären, prinzipiell sind wir jetzt aber so weit, dass die Verträge erstellt, in den Stubaier Gemeinderäten beschlossen und dann unterschrieben werden können“, so Leitgeb.

Dass das neue Konzept teurer ist, also unter anderem die Stubaier Kommunen mehr Geld in die Hand nehmen müssen, liegt auf der Hand. „Dafür haben wir dann ein super Angebot mit dichteren Takten, welches nicht nur den Pendlern, sondern zum Beispiel auch den Liftanlagen zugute kommt. Mittelfristig hoffen wir zudem, dass mehr Leute dazu bewegt werden können, auf die Öffis umzusteigen. Das ist bisher ja noch zu wenig der Fall.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.