Todesurteil für Innenstadt?

SCHWAZ (fh).Rund um den Bau der Schwazer Stadtgalerien kursieren viele Gerüchte. Eines davon ist, dass Geschäfte aus der Innenstadt zu den Galerien abwandern werden. Mittlerweile ist dies mehr als eine Theorie, denn wie die BEZIRKSBLÄTTER exklusiv erfahren haben, kursiert bereits eine Liste mit jenen Geschäften, die der Innenstadt den Rücken kehren sollen. Offen sprechen will darüber niemand aber die Frage nach der Zukunft der Innenstadt ist unausweichlich.

Es grenzt schon fast an Realitätsverweigerung was sich rund um den Bau der Schwazer Stadtgalerien abspielt. Wie die Haftelmacher passen Investor Günther Berghofer sowie die Stadtpolitik auf, dass nur ja nicht zuviele Informationen nach außen dringen. Doch die Menschen und vor allem die Geschäftsleute in Schwaz und Umgebung wollen wissen, wer in die Stadtgalerien einzieht bzw. wer die Innenstadt verlässt und so gibt es halt doch irgendwo ein Leck.
Insiderinformationen zufolge wird es in der Innenstadt nach der Fertigstellung der Stadtgalerien etwas leerer werden und die vielgepriesene Belebung der Innenstadt durch den Bau der Galerien darf ernsthaft bezweifelt werden.

Exklusive Informationen
Wie die BEZIRKSBLÄTTER erfahren haben gibt es bereits eine Liste mit Geschäften, die in den Stadtgalerien einziehen sollen. Darunter seien die Firmen Niedermeyer, dm, Palmers sowie das Modegeschäft „Street One“ im Kapferer Haus (das Haus wird laut Insiderinformationen verkauft), die Einhorn Apotheke und das Reformhaus Martin.Auch die Firma Zins soll in den neuen Galerien eine Filiale eröffnen. Zusätzlich sollen die Firmen MPreis, H & M (1.500 qm/zweistöckig), Shoe 4 You und Müller (1.500 qm) Drogeriemarkt in den neuen Galerien vertreten sein. Weiters sollen 60 Prozent der neuen Galerien-Fläche für Modegeschäfte sein.

Die Sache mit dem Parken
Bei einer kürzlich abgehaltenen öffentlichen Diskussion zum Thema Innenstadt tauchte die Frage nach der Gratis-Parkzeit in den Stadtgalerien auf. Derzeit kann man davon ausgehen, dass man in den Galerien 1,5 Stunden gratis parken darf. Darauf angesprochen, ob dies dann auch für die Innenstadt gelte, erklärt Bgm. Hans Lintner dass auch in der Innenstadt 1,5 Stunden gratis parken kommen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.