Eine Zukunftsvision für Mayrhofen!

2Bilder

MAYRHOFEN (fh).Es ist ein Projekt, das die Öffentlichkeit mit Sicherheit in ihren Bann ziehen wird, denn viele Einheimische geben der angedachten Vision von Zillertalbahn und Planungsverband nur wenig Chancen. Erst gestern wurde dem Mayrhofener Gemeinderat sowie dem TVB eine Machbarkeitsstudie präsentiert und heute will man mit den ca. 30 Anrainern reden. An vorderster Front kämpft Mag. Georg Fuchshuber, ehemaliger GF des VVT Tirol, für das zukunftsweisende Projekt in Mayrhofen.

Es wird keinesfalls ein Spaziergang den Georg Fuchshuber zusammen mit den ZVB, dem Planungsverband, der Gemeinde und dem TVB Mayrhofen plant, aber Fuchshuber ist ohnehin eher der Typ für projekttechnische Gewaltmärsche. Im Jahr 2014 läuft die Betriebsgenehmigung für die Penkenbahn in Mayrhofen aus und auch das Projekt Bahnhof neu steht an - eine perfekte Gelegenheit für die Gemeinde Mayrhofen sich Gedanken über die Zukunft des Ortes zu machen und gleichzeitig den Verkehrsknoten auf der Hauptstraße im Bereich des Bahnhofes aufzulösen.

<B>Erfahrener Mann an der Spitze</b>
Projektkoordinator Georg Fuchshuber ist kein Unbekannter, denn der ehemalige Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Tirol ist ein Mann der Tat und hat den öffentlichen Verkehr in Tirol auf neue Beine gestellt. Fuchshuber verfügt über 20 Jahre Erfahrung und ist Feuer und Flamme für das angedachte Projekt in Mayrhofen. „Zuerst muss man einmal ganz klar sagen, dass der Ort selbst dieses Projekt wollen muss. Natürlich werden wir auf Widerstand stoßen und natürlich müssen wir Überzeugungsarbeit leisten, aber dieses Projekt würde etliche Verkehrsprobleme in Mayrhofen mit einem Schlag lösen und es ist absolut geeignet den Ort in seiner zukünftigen Entwicklung positiv zu beeinflussen“, erklärt Georg Fuchshuber. Die Machbarkeitsstudie der Planungsbüros Bernhard und Köll attestiert dem Projekt eine sehr gute Möglichkeit der Realisierung.

<B>Zug unter der Seilbahn</b>
Mit dem Neubau der Penkenbahn und des Bahnhofs wäre eine Trassenlegung für die Bahn bis hinauf zur Ahornbahn einhergehend. Ein Vorhaben das bei genauerer Betrachtung gar nicht so unwahrscheinlich erscheint. „Aufgrund der Tatsache, dass der Bahnhof tiefer liegt und wir eine Geländekante haben wäre das eine geniale Lösung. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das angedachte Projekt eine Lösung für Mayrhofen sein kann“, so Fuchshuber. ZVB-Direktor Wolfgang Holub steht dem Projekt positiv gegenüber: „Als Direktor der Zillertaler Verkehrsbetriebe stehe ich voll dahinter, denn das kann nur eine Aufwertung und Verkehrsentlastung für Mayrhofen sein“, so Holub.

<B>Strategisches Projekt</b>
Planungsverbandsobmann Josef Geisler steht dem Projekt ebenfalls positiv gegenüber: „Ich sehe das als eine riesen Chance für den Ort Mayrhofen sich zu entwickeln. Außerdem verfolgen wir vom Planungsverband aus ganz klar die langfristige Strategie, Bergbahnen an die Zillertalbahn anzubinden. Außerdem wird der Verkehrsknoten in Mayrhofen aufgelöst und es findet eine Attraktivierung des öffentlichen Nahverkehrs statt“, so Geisler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.