Hildegard Ivanic, Mutter und Reisebürochefin - der Zufall „stellte ihr ein Bein“, damit sie ihrer wahren Berufung folgte

Hildegard Ivanic, Mutter und Reisebürochefin vom Reisebüro Weltweitreisen in Eugendorf
5Bilder
  • Hildegard Ivanic, Mutter und Reisebürochefin vom Reisebüro Weltweitreisen in Eugendorf
  • hochgeladen von Peter Krackowizer

(kra) Hildegard Ivanic strahlte als ich sie nach vielen Jahren diesen Sommer in ihrem neuen Reisebüro neben der Apotheke in Eugendorf wieder besuchte. An einem Besuchertisch saß eine junge Prinzessin und malte – ihre Tochter Tina, die ebenso wie ihre Mutti gerne urlaubt. Nur im Unterschied zu Mutter Hildegard ist Tina im Urlaub nur der Pool wichtig. Ob der nun in einem Club oder in einer Mallorquinischen Finca ist, spielt aber für Tina (noch) keine Rolle.

Wie vieles im Leben, muss einem der Zufall öfters mal „ein Bein stellen“, damit man seiner wirklichen Berufung folgt!
Hildegard Ivanic stellte sich ganz konkret selbst das Bein. Es war ein Sturz über die Stiege in der Schule, der sie vor einem „Sport – und Englischstudium“ bewahrte. Da sie nun aus gesundheitlichen Gründen dieses Vorhaben nicht antreten konnte, büffelte sie nochmals am HAK Kolleg. Schließlich fand sie die freie Stelle bei damals Müller Touristik (Anmerkung: das Büro befand sich in der Schrannengasse in Salzburg). Bei ihrer Tätigkeit konnte sie ihre englischen, französischen und italienischen Sprachenkenntnisse gut einsetzen. Es folgten, wie Hildegard meinte „einige besondere und lehrreiche Jahren in diesem Betrieb“, bevor sie sich 1993 in dem neu eröffneten Airportcenter in Wals mit einem Reisebüro selbständig machte.

Rückblickend meint sie augenzwinkernd, dass ihr ihre damalige „Blauäugigkeit“ mit ihren jungen 24 Jahren, ihr unbändiger Enthusiasmus, Pioniergeist und die oft nötige Naivität, um die Dinge gelassen zu sehen, wertvolle und hilfreiche Eigenschaften auf dem Weg zum persönlichen Erfolg waren. Schmunzelnd ergänzt sie, es waren 17 Jahre, in denen die Arbeit in Wals wirklich viel Spaß machte und sie sich mit ihrem Team großes Vertrauen bei den Kunden erwarb.

Auch das Büro in Eugendorf verdankte sie einem Zufall
2010 war es wieder der Zufall, der sie in ihr jetziges Geschäftslokal brachte. Nur zwei Minuten von zu Hause, in einer aufstrebenden Region mit vielen freundlichen und „urlaubshungrigen Kunden“, wagte sie das Vorhaben „Neueröffnung“ mit ihrem Reisebüro Weltweitreisen noch einmal.

Ansteckende Fröhlichkeit im Reisebüro-Team – gibt es da ein Geheimnis?
Da Ihr regionaut selbst seit 1982 im Reisebüro tätig ist und auch einmal 14 Jahre mit einem solchen selbständig gewesen war, spürt er bald nach dem Betreten eines Büros, „wie der Wind weht“. Und bei Hildegard Ivanic wehte er schon beim ersten Betreten fröhlich, heiter und einladend. Mag es auf das gute Arbeitsklima zurückzuführen sein, wo sie sich doch alle untereinander sehr gut verstehen. Mag es die Freude über Kunden sein, die sich mit einer Urlaubsreise einen Reisetraum erfüllen wollen und diesen in Hildegards Reisebüro beginnen. Einerlei, denn jede ihrer Mitarbeiterinnen (ja, es sind nur weibliche Reiseprofis vertreten…) vertritt ihre Philosophie: Wirtschaftlicher Erfolg hat untrennbar mit der eigenen Persönlichkeit zu tun!

Für Hildegard Ivanic ist es die schönste Bestätigung, wenn sie erfährt, dass in einer Stammtischrunde über den letzten Urlaub berichtet wird und ihr Team und sie dabei für ihre Arbeit gelobt werden. Jeder weiß es aus eigener Erfahrung, dass man mit Empfehlungen sehr vorsichtig umgehen muss. Wenn aber Menschen auf Empfehlung von Freunden in ihr Reisebüro kommen, ehrt sie dieses Vertrauen besonders.

„ Der wirkliche Erfolg kommt aus den tiefsten Winkeln deines Herzens. Von dort wo deine Leidenschaft, deine Werte, dein Glaube und deine Sehnsüchte entstehen!“

Dieses Lebensmotto lässt sich für Hildegard in allen Bereichen des täglichen Lebens anwenden. Und Sehnsüchte, „Reiseträume“, hat auch ein gestandener Reiseprofi wie sie. Der Indische Ozean, kleine Inseln mit weißem Strand und azurblauem Meer, ein gutes Buch und eine gemütliche Hängematte im Schatten einer Palme – diese Bilder in ihrem Kopf helfen ihr über schwierige oder stressige Zeiten hinweg.

Wo: Hildegard Ivanic, Kirchenstraße 18, 5301 Eugendorf auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.