Bundeskanzler Faymann: „In Eberau war Maria Fekter falsch unterwegs“

Faymann | Foto: Zanon

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt im BB-Exklusivinterview Stellung über Möglichkeiten der Verwaltungsreform und spricht darüber, warum das Mittel der direkten Demokratie öfter genutzt werden soll.
BEZIRKSBLÄTTER: Österreich ist von der Größe her vergleichbar mit Bayern und hat trotzdem eine immer wieder kritisierte Verwaltungsstruktur, die dringend reformbedürftig erscheint. Es werden immer wieder Stimmen laut, die Bezirke zusammenlegen wollen oder gar Gemeinden.
WERNER FAYMANN: „Es gibt gerade bei der Verwaltungsreform sehr emotionale Themen, aber auch Themen, die wirtschaftlich wirklich etwas bringen. Einige Bundesländer haben bereits Regionen beschlossen, in denen sie etwa einen Bauhof oder gemeinsame Verwaltungseinrichtungen schaffen. Würde man Gemeinden auflösen, stellt man die Identifikation der Menschen, die oft seit Jahrzehnten dort leben, in Frage. Man verdient nicht daran, dass man traditionelle Gefüge auflöst, sondern daran, dass man sie nicht zehn-, zwanzig- oder hundertfach gleich verwaltet. Man muss Regionen gemeinsam so bewirtschaften, dass nicht jede Gemeinde das Gefühl hat, sie braucht das, was die Nachbargemeinde hat.“
BB: Können Sie sich vorstellen, bei den Bezirksverwaltungsbehörden gewisse Sinnlosigkeiten aufzulösen?
WERNER FAYMANN: „Sinnlosigkeiten kann man immer auflösen. Aber wenn man etwa sagt, man beseitigt eine Gemeinde, dann ist das etwas, was man nicht über die Köpfe der Menschen hinweg machen kann. Wenn sich zwei Gemeinden wünschen, dass sie zusammengehen, dann gibt‘s kein Problem. Dass man gemeinsam baut, verwaltet und mit dem eingesparten Geld Sinnvolles macht, liegt ja im Interesse der Gemeinden. Ich schätze, dass die Hälfte der Gemeinden durch die anstehenden sozialen Fragen – von der Altenpflege bis zur Kinderbetreuung – selbst ein Interesse daran haben, Sinnloses abzuschaffen. Je mehr die Politik in dieser Richtung zusammenbringt, desto zufriedener ist auch der Bürger.“
BB: Ein Beispiel aus dem Burgenland: Nimmt man den Menschen wirklich Identität, wenn man die Verwaltung der kleinen Bezirke Güssing und Jennersdorf zusammenlegt?
WERNER FAYMANN: „Das sollen die Burgenländer entscheiden. Mir geht es darum, dass man nicht über die Gefühle der Menschen drüberfährt, wenn man organisatorischen Ballast beseitigt. Man kann Abläufe straffen und trotzdem die Emotionen der Bürger respektieren.“
BB: Zumindest in Wien ist es relativ lange gelungen, das Thema Integration in sachlichen Bahnen zu halten. Jetzt kocht es sogar dort über. Ist es klug, dass Integration im Innenministerium angesiedelt ist? Warum gibt es da keine Gegenwehr?
WERNER FAYMANN: „Bei der Bildung einer Regierung vereinbart man Ministerien. Das ist ein Vertrag, den man nur ändern kann, wenn beide Seiten einverstanden sind. Ein zusätzliches Ministerium oder ein zusätzliches Staatssekretariat will ich in Zeiten des Sparens sicher nicht. Also könnte man in dieser Legislaturperiode höchstens Kompetenzen von einem Ministerium in ein anderes verlagern. Aber das muss man mit dem Koalitionspartner besprechen, und der hat bisher klipp und klar erklärt, dass er an der derzeitigen Situation gar nichts ändern will. Das wäre so, als ob der Finanzminis-ter plötzlich die Eisenbahn für seine ÖIAG haben möchte, die ja jetzt eh nichts zu tun hat. Dann wird sich auch da der Vertragspartner, Infrastrukturministerin Doris Bures, sagen, dass das im Vertrag anders ausgemacht ist. Es ist aber in jedem Fall gut, wenn man die Integration zu einem Schwerpunkt macht.“
BB: War es ein Fehler ihres Teams, die Integration bei den Verhandlungen nicht stärker hervorzustreichen?
WERNER FAYMANN: „Der größte Fehler war, dass wir nicht die absolute Mehrheit haben. Einmal kommt jemand und sagt, es ist ein Fehler den Innenminister nicht zu haben, dann einer, der meint, es ist ein Fehler, den Finanzminister nicht zu haben. Alle sagen, es war richtig, dass wir den Sozialminister stellen und dass die Bildung bei uns ist. Der Fehler, dass man einen Regierungspartner braucht, der auch Kompetenzen hat, der entsteht in einem Wahlergebnis. Dieser lässt sich aber leicht beheben, eben mit einer absoluten Mehrheit für die Sozialdemokratie.“
BB: Ist die Innnenministerin Ihrer Meinung nach die richtige, um das Integrationsthema zu behandeln?
WERNER FAYMANN: „In Eberau war sie auf jeden Fall falsch unterwegs. Es ist ein schwerer Fehler, hinter dem Rücken eines Landeshauptmanns etwas zu machen. Man kann nicht in Sonntagsreden die föderale Republik loben und dann hinter einem Landeshauptmann etwas ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass die Volksbefragung entscheidet, und man nimmt das dann auch ernst. Nimmt ein Politiker das nicht ernst, muss man ihn fragen, ob es ihm klar ist, dass er vom Volk und nicht von einer Partei gewählt wurde.“
BB: Das heißt, wenn Maria Fekter das Ergebnis der Befragung ignoriert …
WERNER FAYMANN: „… dann wird sie mich gegen sich haben! Bei einer klaren Entscheiung dagegen wird sie Eberau nicht bauen. Dafür werde ich alle Möglichkeiten nutzen. Wenn die Bürger gefragt werden, ist das Ergebnis zu respektieren. Dass man die Mittel der direkten Demokratie öfter gezielt einsetzt, finde ich eine gute Sache – auch öster-reichweit. Sollte etwa einmal der EU-Beitritt der Türkei anstehen, dann lasse ich in Österreich darüber abstimmen. Das ist auch mit dem Regierungspartner so vereinbart.“
BB: Sie bestehen darauf, dass die Volksbefragungen über den Standort für ein Asyl-Erstaufnahmezentrum bindend sind. Ist diese Vorgangsweise nicht eine Flucht vor der politischen Verantwortung?
WERNER FAYMANN: „Die Einbindung der Bevölkerung ist nie eine Flucht, sondern ein mutiges Vorgehen. Wer das Gegenteil behauptet, hat das Wesen von Demokratie nicht verstanden.“
BB: Riskiert man damit nicht auch, dass angesichts der aktuellen Stimmungslage gegenüber Asylwerbern es österreichweit unmöglich sein wird, ein solches Zentrum umzusetzen?
WERNER FAYMANN: „Die zurecht kritisierte Vorgangsweise hat sicher nicht dazu beigetragen, dass die Suche leichter wird. Jetzt geht es vorerst einmal darum, den Bedarf zu erheben. Was dem Thema sicher nicht hilft, ist die stetige Vermischung des Problems mit dem Kriminaltourismus und dem Thema der Asylsuchenden. Das sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte. Nun gibt es politische Kräfte, die bekanntlich nur auf Hetze setzen. Die machen ein Problem unlösbar.“
BB: Ist nun ein drittes Erstaufnahmezentrum für Asylwerber notwendig – wie es auch im Koalitionsübereinkommen festgeschrieben wurde – oder nicht?
WERNER FAYMANN: „Genau das soll eine derzeit regelmäßig und intensiv tagende Arbeitsgruppe herausfinden.“
BB: Werden Sie sich bei der gemeinsamen Standortsuche von Darabos und Fekter dafür einsetzen, dass es im Burgenland – so wie es LH Hans Niessl fordert – zu keinem Erstaufnahmezentrum kommen wird?
WERNER FAYMANN: „Ich glaube, ich muss hier ein Missverständnis aufklären: Die Standortsuche obliegt der Innenministerin. Der Verteidigungsminister hat ihr Hilfe angeboten, falls sie diese brauchen sollte. Was die Suche betrifft: Wichtig ist, dass die Landeshauptleute eingebunden sind, ebenso wie Experten und nicht zuletzt und vor allem die Bevölkerung. Das gilt für jedes Bundesland.“
BB: Was halten Sie vom Vorschlag der Innenministerin, eine „Aufenthaltspflicht“ für Asylwerber in der Erstaufnahme einzuführen?
WERNER FAYMANN: „Rechtsexperten sind einhellig der Meinung, dass ein genereller und grundloser Freiheitsentzug von Asylsuchenden menschenrechtswidrig ist und somit der Verfassung widersprechen würde. Als Bundeskanzler erwarte ich von meinen Ministern selbstverständlich Gesetzesentwürfe, die rechtskonform sind. Einen solchen kenne ich aber noch nicht.“

Das Gespräch führte
Karl-Heinz Zanon

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.