Spatenstich für Wohn- und Pflegeheim Pitztal

Die in Goldfarbe gehalten Spaten glänzten in der Sonne - aber auch alle Beteiligten waren glücklich darüber, dass in der Baugrube nun enlich mit den Arbeiten begonnen wird!
36Bilder
  • Die in Goldfarbe gehalten Spaten glänzten in der Sonne - aber auch alle Beteiligten waren glücklich darüber, dass in der Baugrube nun enlich mit den Arbeiten begonnen wird!
  • hochgeladen von Hans Rimml

Am 12. März konnte nach einigen Verzögerungen nun endlich mit der Realisierung dieses Bauvorhabens begonnen werden.

Auf dem ca. 3000 m² großen Baugrund am Standort in Arzl sind ab sofort die ausführenden Firmen am "Zuge".

Gemeindeverbandsobmann Bgm. Siegfried Neururer konnte viel Prominenz, wie Gesundheitslandesrat DI Dr. Bernhard Tilg, Soziallandesrat Gerhard Reheis, Bezirkshauptmann Dr. Raimund Waldner, die Bürgermeister des Tales Rupert Hosp, Karl Raich und Walter Schöpf, sowie den Vertreter vom Generalunternehmer "Raiffeisen Leasing" Walter Soier, Klaus Wurz als Vertreter der mit der Bauausführung betrauten Firma "WRS Energie- & Unternehmenslösungen GmbH", Architekt Reinhard Kaserer, und Oskar Schuchter von der Raika Arzl-Imsterberg begrüßen, um gemeinsam den offiziellen Spatenstich zum Wohn- und Pflegeheim Pitztal vorzunehmen.

Vertreter des Sozial- und Gesundheitssprengel Pitztal und der Gemeinden wurden ebenso wie alle andere geladenen Gäste vom Arzler Bürgermeister willkommen geheißen.

Bereits im Jahre 2005 wurde in der Gemeinde Arzl mit dem Kauf des "Janesebichl" die Idee von einem Altersheim auf eben diesem Grundstück geboren.

Nach der Gründung des Gemeindeverbandes "Wohn- und Pflegeheim Pitztal" unter Obmann Bgm. Neururer aus Arzl ging es dann konkret zur Planung. Neben vielen Besichtigungen, Sitzungen, Besprechungen und schlussendlich Aufteilung der Betten und des Beteiligungsschlüssels für die Gemeinde Arzl (26/52%), für die Gemeinde Wenns (11/22%), für die Gemeinde Jerzens (5/10%) und für die Gemeinde St. Leonhard (8/16%) musste dann noch das Projekt zur Planung EU-weit ausgeschrieben werden, und konnte dann nach Ermittlung des Siegerprojektes an das Generalunternehmen zur Ausführung übergeben werden.

Besonders der Bezirkshauptmann von Imst setzte sich immer sehr für den Bau eines Pflegeheimes im Pitztal ein.

Es wird ja auch immer wieder quer durch alle Politparteien darauf hingewiesen, wie groß für die Zukunft der Bedarf an Altenpflege, Heim- und Pflegbetten sein wird.

Somit entsteht in Arzl ein von Arch. Dipl.Ing. Wolfgang Sitka und Arch. Dipl.Ing. Reinhard Kaserer aus Saalfelden modern und energieeffizent geplantes Wohn- und Pflegeheim, in dem rund fünfzig pflegebedürftige Pitztalerinnen und Pitztaler ein neues Zuhause finden werden.

Trotz anfänglichen Bedenken wird auch der Sozial- und Gesundheitssprengel Pitztal in die neuen Räumlichkeiten nach Arzl übersiedeln.

Nach Angaben der Raiffeisen Leasing GmbH werden die Herstellungskosten 8,98 Millionen Euro betragen. Mit den Arbeiten werden in erster Linie örtliche und regionale Firmen beauftragt werden. Damit wird auch für die Zukunft eine optimale Betreuung des Gebäudes ermöglicht.

Durch den Neubau werden für die Region etwa vierzig neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wenn alles wie geplant abläuft ist nach etwa zwanzig Monaten Bauzeit, mit Ende Oktober 2013 die Fertigstellung und Übergabe an den Gemeindeverband Wohn- und Pflegeheim Pitztal vorgesehen.

Wo: Wohn- und Pflegeheim Pitztal, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.