Friedhofserweiterung in Arzl - ab Seelensonntag "Geweihte Erde"

64Bilder

Die Friedhofserweiterung samt Neugestaltung des Kirchplatzes ist abgeschlossen und wurde am Seelensonntag im Beisein von Gemeinde- und Kirchenvertreter, Kirchenchor, Musikkapelle, Schützenkompanie und der Arzler Bevölkerung von Pfarrer Otto Gleinser feierlich geweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Da es beim bestehenden Friedhof mit ca. 280 Grabstellen keinen Platz für neue Gräber gab, musste sich die Gemeindeführung schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken einer Friedhofserweiterung oder Neugestaltung befassen.

Bürgermeister Siegfried Neururer erläuterte in seiner Rede den chronologischen Verlauf dieser Baumaßnahme der Gemeinde Arzl, welche mit einem Kostenaufwand von rund 550.000,00 Euro gerade rechtzeitig zum benötigten Zeitpunkt fertig gestellt werden konnte.

Der Friedhof in Arzl ist mit dieser Vergrößerung um 88 Urnen- und 53 Erdgräbern erweitert worden.

Im Jahre 2009 konnte nach Gesprächen mit Anrainer und Vertreter der Diözese Innsbruck eine Nachbar-Grundparzelle der Pfarre Arzl in der Größe von 518 m² von der Gemeinde Arzl angekauft werden.

Im Herbst 2010, nach weiteren Besprechungen und der Unterzeichnung der Tausch- und Kaufverträge mit den Anrainern, konnte Architekt GV Mag. Wolfgang Neururer dem Gemeinderat seinen Planentwurf zur Friedhofserweiterung vorlegen.

Am 14.12.2010 kam es dann zur Bauverhandlung für die Friedhofserweiterung.

Nach Vergabe der Baumeister- und Erdarbeiten an die ausführenden Firmen, wurde im Februar 2011 mit den Arbeiten zur Friedhofserweiterung incl. Verlegung der Straße begonnen. Hinzu kamen noch weitere Arbeiten wie z.B. Wasser-, Kanal-, Schlosser und Spenglerarbeiten, sowie Arbeiten zur Fertigstellung des Vorplatzes.

Mit den Asphaltierarbeiten und dem Verlegen der Pflastersteine am Kirchplatz wurden im September 2011 die Arbeiten dieses doch sehr umfangreichen Projektes an dem insgesamt fünfzehn Firmen beteiligt waren beendet.

Durch die großzügige Planung und Einbeziehung einiger Blickfänge wie überdachter Treppenaufgang, überdachter Gedenkplatz mit Sitzgelegenheit, großräumig gepflastertem Kirchplatz aber auch ein kleiner Brunnen, fügt sich das neu verbaute Areal sehr schön in die bestehende Infrastruktur ein.

Fotos von der Einweihung und vom Verlauf der Bauarbeiten!

Wo: Ortsfriedhof, Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.